KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Korona Kassensystem von Combase
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich habe den Steuerberater angelegt im Korona und ihm die Info weitergegeben , dankeschön für die tolle Unterstützung
Ich habe nun auch Korona, bin auch im Backwarenverkauf sehr zufrieden.


Nun möchte ich noch eine Kasse für das Cafe.


Hier möchte ich, da Bewirtungsbeleg notwendig ist, mit dem Foodpaket für die Gastronomie arbeiten.
Dann kann man auch die Funktion der Tischbuchung über die Tischübersicht nutzen.

Fragen dazu:
1. Was mache ich wenn ich unterschiedliche Kunden an einem Tisch habe, die wie meist üblich, alle separat und eventuell sogar zu unterschiedlichen Zeiten zahlen?

Hier muss ich auf unterschiedliche Belege buchen? Wie kann ich diese wieder aufrufen?

2. Wenn ich auf Total gehe muss ich immer den Bezahlvorgang abschließen, ich möchte aber das nur ein Beleg gedruckt wird und mit diesem die Bedienung am Tisch abkassiert.


Ich freue mich auf eure Antworten
1.
Wenn du mehrere Parteien an einem Tisch hast und das schon vorher weißt, kannst du die Artikel statt auf Tisch 5 gleich auf z.B. Tisch 51 und 52 buchen. Also du teilst den Tisch 5 in zwei Teile (51 und 52).
Wenn du vorher nicht weißt, dass die Gäste separat zahlen, kannst du die betreffenden Positionen auf dem Bon markieren und auf einen neuen Tisch umbuchen. Dazu gibt es extra eine Funktion. Den kannst du dann separat abrechnen. Der Rest bleibt auf dem alten Tisch stehen und kann dort abgerechnet werden.

2.
Es gibt die Funktion Zwischenbon (o.ä.). Die kannst du auf eine Taste legen. Die druckt den Beleg aus und dort steht, glaube ich, auch Zwischenbon drauf. Zahlungen sind nicht drauf. Damit kannst du zu den Gästen gehen. Wichtig ist, dass der Beleg damit noch nicht abgeschlossen ist. Das muss man mit Total erst noch tun. Wir nutzen diese Zwischenbon Funktion aber selbst nicht.

Haste ja schön erklärt. Wichtig: Der Zwischenbeleg schließt Rechnung noch nicht ab, also nicht vergessen.  :police:

Die Funktion heißt DRUCKEN.  http://handbuch.combase.net/zwischenbeleg
Dass mit dem Zwischenbeleg und das Umbuchen geht übrigens auch schon im Standardpaket.
Für die grafische Tischübersicht mit Serviceerinnerung und dem ganzen Kram brauchst du das Food Paket.
Danke schon mal für die Antworten, hat mir schon geholfen.

Mit diesen Zusatzpaketen ist das so eine Sache:
Ich habe, in Zukunft zwei Kassen, eine ist nur für die Bedienung im Cafe und eine für den Ladenverkauf von Backwaren.

Ich möchte für die Ladenkasse das Fakturapaket und für die Cafekasse das Foodpaket. Logisch wäre 10 EUR für das Fakturapaket für eine Kasse und 10 EUR pro Monat für das Foodpaket für die andere Kasse.
Das geht aber nicht, denn die Paketpreise sind pro Kasse. D.h. ich zahle dann zusätzlich 20 EUR obwohl ich es nicht brauche. Dieses Preissystem leuchtet mir nicht ganz ein und empfinde ich als unfair!

Einzige Lösung: Für die Cafekasse lege ich einen weiteren Account an, dann hab ich in einem Account das Fakturapaket und im anderen das Foodpaket.
Doof: Dann sind die Kassen nicht vernetzt, dies brauch eigentlich bloß für die Gutscheine und die Auswertungen. Aber 240 EUR im Jahr dafür sind mir zuviel.

Hätten die mir auch vorher sagen können.

Schönes Wochenende trotz Regenwetter!
Was leuchtet Dir dabei nicht ein?
Die machen jetzt halt richtig Kasse Wink


Ja, wenn ich das gewusst hätte,hätte ich mich auch irgendwie anders entschieden...ich hab 4 Kassen,  ;( 
Wie hättest du den anders entschieden, wenn du gewusst hättest, dass du vier Kassen hast?

Wir haben insgesamt 16 Korona Kassen im Einsatz, samt Retail Paket und Faktura und wir bereuen keinen einzigen Cent. Die kümmern sich um deine komplette Datenhaltung mit Daten-Backup usw. Du brauchst keinen Server mehr. Darüber hinaus bekommst du monatlich neue Funktionen frei Haus. Um das komplette Update auf allen Kassen kümmern die sich auch. Bist du wirklich der Meinung, dass diese Dienstleistungen umsonst sein sollten?

Vorher hatten wir Vectron Touch Systeme. Mit Anschaffung, Hotline, Service und Updates waren die über die Laufzeit deutlich teurer und konnten vor allem wesentlich weniger. Dahin würde ich nicht zurück wollen.

Gruß Tott

Wir nutzen noch viel mehr Kassen, alle von Korona und darüber hinaus noch das PLUS Paket und der Preis ist für mich trotzdem mehr als OK. Wenn ich bedenke, was wir dagegen an Ladenmieten zahlen. Aber das muss zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn mir dafür 240 € im Jahr zu viel für zwei Kassen sind, würde ich mir ganz andere Gedanken machen.  Wink
@tonala

Ich würde nicht zwei getrennte Accounts machen. Schon allein wegen der Abrechnung und wegen der Kundenkarten und Gutscheine. Aber was Du mal prüfen solltest, ob Du das Foodpaket überhaupt brauchst. Die Steuerautomatik für den Verzehr im Haus, Zwischenbon, Belegsplitten (Umbuchen) geht auch ohne Food. Ich bin mir fast sicher, dass das mit den Tischen auch geht.
Ein paar Sachen gehen nicht wie Tischgrundriss oder mobile Bestellgeräte. Ich würde also erstmal ausprobieren, wie weit Du ohne Food kommst.

Im besten Fall sparst Du Deine 240 € ein. Als Provision für meinen Tipp bin ich mit der Hälfte zufrieden  Big Grin 8) Angel