KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Korona Kassensystem von Combase
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(18.09.2016, 22:10)bine link schrieb: [ -> ]@mabaker
Was heißt zu wenig Speicher und der Support regelt das über Fernwartung? Ich glaube, wir haben Kassen, die haben 4GB und welche, die haben 2GB und ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine hängengeblieben oder abgestürzt ist. Oder meint Ihr was anderes?
Da war irgendwie Zuwenig Speicher freigegeben oder besetzt. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau. Läuft aber seitdem
(19.09.2016, 01:02)mabaker1506 link schrieb: [ -> ][quote author=bine link=topic=10448.msg234548#msg234548 date=1474229458]
@mabaker
Was heißt zu wenig Speicher und der Support regelt das über Fernwartung? Ich glaube, wir haben Kassen, die haben 4GB und welche, die haben 2GB und ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine hängengeblieben oder abgestürzt ist. Oder meint Ihr was anderes?
Da war irgendwie Zuwenig Speicher freigegeben oder besetzt. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau. Läuft aber seitdem
[/quote]

Korona darf - wie jedes andere Programm auch - von den 2 oder 4 GB nur eine bestimmte Menge benutzen. Wenn der Wert zu klein ist, gehts nicht richtig. So kenn ich das. Ich kann leider auch nicht sagen, wo man das einstellt.

@Schlesierring: Hasst du dir die Kasse durch einen Händler aufstellen lassen oder selbst eingerichtet?


Da ich technisch nicht so versiert bin, habe ich mir die Kasse inkl. Geldlade, Scanner und Bondrucker direkt bei Combase gekauft und auch installieren lassen. Also der Service ist schon super, da will ich mich nicht beklagen!!! Nur halt am Wochende steht man da und....

Sind gerade dabei das Problem zu analysieren.

Werde berichten was dabei herauskommt.

Schafft man es mit vier Verkäuferinnen an der Kasse zu arbeiten? Ich glaube nämlich schon das ich mir neh Zweite gönnen muß.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
mit vier Verkäuferinnen an einer Kasse ist zu schaffen. Haben wir zu Stoßzeiten auch. Wenn das jedoch bei dir die Regel ist, würde ich eine zweite Kasse nehmen. Und wenn du zwei Kassen hast, würde ich nicht die Kassenbons von einer Kasse auf die andere übertragen lassen. Haben wir probiert. Die Kollegen arbeiten aber wesentlich ruhiger, wenn jeweils zwei Verkäuferinnen an einer Kasse arbeiten und nicht alle vier an beiden Kassen.
Zum Support am Wochenende kannst du dir das Premium-Service-Paket bei Combase buchen, aber eigentlich braucht man das nicht. Korona funktioniert in der Regel so zuverlässig, dass das unnötig ist. Das Geld kannst du dir sparen.
Viele Grüße
Bäsch
@ THB

Also wurde die "Heap" Größe einfach geändert (-Xmx Parameter in ~/.xinitrc)?

@ schlesierring

4 Leute an einer Kasse? Da gibt's ja nicht nur vor der Theke eine Schlange Wink
Also die haben den Arbeitsspeicher erhöht, so dass das Problem nun behoben sein soll. Warum man nicht sofort mehr Arbeitsspeicher feigibt habe ich allerdings vergessen zu Fragen.

Vier Verkäuferinnen haben wir eigentlich nur Samstags und Sonntags drei, ganz selten vier.

Man hat mir gesagt, wenn das Problem wieder auftritt, auch am Wochenende, soll ich ne mail an den Support schicken. Die würden auch am Wochenende gelesen und mir dann kurzfristig geholfen.

(19.09.2016, 17:49)schlesierring link schrieb: [ -> ]Also die haben den Arbeitsspeicher erhöht, so dass das Problem nun behoben sein soll.

Genau das war bei mir auch. Danach keine Probleme mehr.
(19.09.2016, 20:16)mabaker1506 link schrieb: [ -> ][quote author=schlesierring link=topic=10448.msg234563#msg234563 date=1474300167]
Also die haben den Arbeitsspeicher erhöht, so dass das Problem nun behoben sein soll.
Genau das war bei mir auch. Danach keine Probleme mehr.
[/quote]

Hier stellt sich natürlich schon die Frage, warum Combase den Speicher nicht gleich höher einstellt.
Aber sicher wird es auch dafür einen Grund geben.

@schlesierring.  Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite Kasse in den Laden stellen.
Dass die Verkäuferinnen an der Kasse auf einander warten müssen, geht meiner Meinung nach gar nicht.

Angebot für zweite Kasse ist unterwegs!!

Da es gerade so gut läuft mit den Infos lege ich gleich noch einen drauf Big Grin

Wie kann ich denn eine Preisregel für mehrer Kundengruppen anlegen oder müssen die Kundengruppen den Preisregeln angepasst werden??

Beim Postenrabatt ist bei mir 10% hinterlegt. Wie kann ich das ändern, denn laut Handbuch kann man ja einen Rabatt eingeben und durch drücken der Rabatttaste wird er berechnet!!

Hab ich mich deutlich genug ausgedrückt???

Eine Preisregel für mehrere Kundengruppen kann nicht angelegt werden, da jede Preisregel auf eine konkrete Kundengruppe gehen muss. Je nachdem was gemacht werden soll, muss man entweder für jede Kundengruppe eine Preisregel definieren, oder den Fall eventuell mit Aktionen abbilden.

Beim Postenrabatt ist in den Accounts immer eine Taste mit 10% Postenrabatt vorkonfiguriert. Wenn man statt der 10% einen anderen Wert verwenden, bzw. manuell eintragen will, kann man in der Tastenkonfiguration die Taste einfach dahingehend anpassen, dass man die Zeichen/Funktionen vor dem Postenrabatt rauslöscht.
Die müssten in etwa so vorkonfiguriert drin stehen:

1

0

Postenrabatt

Und dort einfach die 1 und die 0 entfernen. Alternativ kann man auch die ganze Taste weglöschen und sich die Funktion Postenrabatt neu auf eine Taste legen.