KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Korona Kassensystem von Combase
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich muss noch einmal nachfragen, nachdem ich so viel schon gelesen habe.

Folgende Problemstellung:
Wir besitzen Korona - ist klasse.
Wir brauchen ein kompatibles "Backprogramm", welches nutzt ihr, könnt ihr empfehlen?

Es soll können:
- klassische Rezeptverwaltung mit Erstellung von Backzetteln, Frosterverwaltung, Lieferscheinen
- momentan ist auch unsere Faktura im Backprogramm angelegt (Wie ist das von Korona?)
- Austausch im Warenwirtschaftsbereich zwischen den Kassen und dem Backprogramm (jetzt geht es rund...)
Die MA können an der Kasse eine Bestellung aufgeben, die dann abends mit in den Backzettel einfließt. Soll heißen das Programm/Korona zeigt am POS den Standard-Plan für den nächsten Tag über ein Interface. In diesem kann das Verkaufspersonal Änderungen machen oder Artikel hinzufügen, z.B. Mengenerhöhung oder besondere Kundenbestellung. Abends wirft mir mein Softwareverbund eine Bestellung aus, die ich direkt (per weniger Klicks oder automatisiert) auf den Backzettel übertrage.
Zudem muss ich am Hauptrechner alles editieren können und noch Lieferkunden eingeben.

Außerdem will ich wissen, wie viel Backwaren gehen nach Filiale A, wie viele werden dort verkauft, wie sind die Retourezahlen. Bei diesem soll möglich sein, dass die Verkäuferin am POS vergleichen kann, wie war die Bestellung+Retoure letzten Dienstag, davor den Dienstag und den Dienstag davor.

Ich bedanke mich im Voraus für die zahlreichen Ideen. Gerne ausführlich, gerne mit Praxisbeispiel aus dem Betrieb.
Wer hat eine Lösung, wo könnte ich mir die einmal angucken?

Beste Grüße

Warum brauchst Du da eine separate Branchensoftware? Mach doch alles einfach mit Korona.
Geht das (inzwischen)? Wie denn? Wo kann ich die Infos beziehen? Mit dem Handbuch komme ich da nicht weiter...
Nutzt das jemand so komplett? Kann ich mir das angucken kommen?
Erstmal: Ja, das funktioniert.
Es geht jetzt nur darum, was Dein "Backzettel" sein soll. Wenn Du den mit Rezepturaufschlüsselung brauchst, musst Du noch declaratio anbinden, wenn es nur um die Mengen geht, reicht Dir Korona.

Was das "inzwischen" betrifft: Wir arbeiten jeden Tag daran noch mehr Funktionen speziell für Bäckereien zu integrieren.
(19.10.2016, 16:58)THB link schrieb: [ -> ][quote author=Kidder link=topic=10448.msg235494#msg235494 date=1476873330]
Wir haben jetzt KORONA den ersten Tag live. Ich hänge am Handy und guck zu, wie der Umsatz wächst.

Das ist so geil.

An die, die hier eifrig mitschreiben. Habe in der letzten Zeit alles interessiert verschlungen. Auf manche Sachen wären wir selbst gar nicht gekommen. Danke für die vielen Anregungen. Vielleicht kann ich bald mal auch was schlaues beitragen.

Herzlichen Glückwunsch  Big Grin  Für welche Kassenhardware habt Ihr Euch entschieden?
[/quote]

Wir haben uns für Geräte von Partnertech entschieden. Hat uns unser IT Spezi besorgt. Funktionieren gut, soweit man das schon sagen kann. Kassenladen und Bondrucker haben wir erstmal die alten behalten.

Partnertech? Noch nie gehört. Was kosten die?
(20.10.2016, 10:42)Rudolf link schrieb: [ -> ]Ich muss noch einmal nachfragen, nachdem ich so viel schon gelesen habe.

Hallo Rudolf,

ich kann das sicher nicht so gut erklären, aber ich versuche das mal. Erst einmal eine spezielle Rezeptverwaltungssoftware haben wir nicht. Die Rezepturen sind in Excel bei uns.

Wir nutzen Korona also schon eine Weile ohne ein spezielles Backprogramm und kommen damit sehr gut aus. Wir machen das allerdings so, dass wir auch die normalen Filialbestellungen als Kundenbestellung an der Kasse eingeben. Also nicht so, wie das von Korona eigentlich gedacht ist. Geht aber sehr gut so, wir haben uns das jetzt so angewöhnt.
Die Bestellungen von den einzelnen Filialen laufen im Backoffice, also in der Korona Cloud zusammen und damit hast du deine Gesamtproduktionsmengen. Entspricht dem Backzettel auf Produktebene. Ich bestelle also quasi bei mir selbst.

Wenn die Ware in der Filiale ankommt, wird gezählt und die Einzelmengen als Wareneingang an der Kasse eingegeben. Damit hat man auch vom Büro immer eine genaue Übersicht, wie es um den Warenbestand in den Filialen aussieht.

Die Retouren erfassen wir täglich direkt an der Kasse. Kannst du dann auch sofort genauso wie die Tagesabschlüsse in der Cloud oder auf dem Smartphone sehen. Also alles in allem ziemlich rund das Ganze. Dann gibt es gefühlt 1000 Auswertungen, wir nutzen davon nur ein paar.

Für die Lieferkunden nehmen wir das Fakturapaket von Korona. Damit erstellst du die Lieferscheine und auch die Rechnungen. Geht total einfach. Gut finde ich auch, dass du einen Lieferschein auch alternativ an der Kasse erstellen kannst.

Ich kann das alles leider nicht so gut erklären. Ich würde an deiner Stelle mal bei Korona anrufen und mir Online eine Vorführung geben lassen oder du lässt einen von Korona kommen. Das lohnt sich noch mehr, weil die noch sehr viele verborgene Tricks auf Lager haben, die du im Handbuch gar nicht findest.

Viele Grüße
Wecken



Wenn Ich das so lese , wird mir irgendwie ja schlecht ....... Die haben versteckte Tricks die man nicht nachlesen kann ?? Warum ??
Also Wir nutzen als Backprogramm Turboback von Optimo Bercher , leider bekommt es Combase aber nicht hin da irgendeine Anbindung der Korona Kasse an unser Backprogramm herzustellen , ansonsten hätte ich fast schon die Hardware gekauft aber mit dieser Firma möchte ich dann doch nicht zusammenarbeiten , musste dauernd hinterhertelefonieren sind auch alle ganz nett , aber jetzt soll ich mich nach der Südback melden. Hat sich für mich erledigt, wenn ich das lese dann hört sich das auch immer so an das die ganze Geschichte nicht so rund läuft , ist aber nur meine Meinung.....vielleicht habe ich ja auch das falsche Backprogramm.....
@bakermaster:

Vergiss nicht, zu einer Schnittstelle gehören immer zwei Partner. Also in Deinem Fall Korona und Bercher. Beide haben Schnittstellen.
Jetzt ist die Frage, welches Programm sich an welches anpasst. Hast Du schon mal Bercher gefragt, ob die sich an Korona anpassen können. das scheint mir in diesem Fall der logische und viel sinnvollere Weg zu sein.

Ich würde auch eher behaupten, dass TurboBack eine Schnittstelle zu Korona programmieren sollte und nicht Korona zu TurboBack.
Da wäre allen viel mehr geholfen. Hast du bei TurboBack mal angefragt?