KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Korona Kassensystem von Combase
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:wer macht denn da noch was frisch am morgen?

Der Bio-Bäcker.

Onkel, wenn du Sauerteig für 5 verschiedene Brote brauchst und diesen auch noch mit einer Vorstufe machst, rechnest du das alles von Hand aus?
Also ich würde einfach, wenn es eine einstufige Führung ist soviel machen, dass es auf jeden Fall reicht und den Rest für den nächsten Tag (oder bei Salzsauer auch bis zum übernächsten Tag) aufbewahren.
Dann hat dein Sauer aber keine Triebleistung mehr. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Bei verschiedenen Teigen wie Süßteig müssen wir, da ein Teil über den Froster läuft, auch von Hand zusammenrechnen. Wenn ich dann nur in Backstuben Nähe bin werden ich dazu gerufen. Und soo wichtig mag ich gar nicht sein.
(22.11.2016, 18:04)Messemer link schrieb: [ -> ][quote author=Bäckerbobbele link=topic=10448.msg237279#msg237279 date=1479828667]
Zitat:Wir nutzen Korona auch ohne ein spezielles Backprogramm und kommen damit sehr gut aus.

Es ist schon eine Erleichterung, wenn mit der Bestellmengeneingabe, ohne weiteres Zutun ein Produktionsplan sowie ein pass genauer Rezepturplan mit Unterrezepturen für die Produktion da ist.

Wir sind dran Smile. Wobei ich Dir sagen darf, dass man auch ohne ausgedruckte Rezepturen sinnvoll arbeiten kann (auch wenn viele das nicht glauben).
[/quote]

Ich nutze Korona schon eine ganze Weile und würde bezweifeln, dass Rezepturen oder Unterrezepturen jemals Einzug in das Programm finden. Das ist ein Kassensystem und kein Backprogramm.
da hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry.
ich gehe davon aus, dass ja rund 24 stunden vor ladenöffnung schon der gärunterbrecher bestückt, die kühlung gefüllt oder
halt eben die teige für den folgenden (oder sogar für mehrere) tag/e schon am laufen sind.
ich denke da vielleicht zu engstirnig und gehe von meiner betriebsgröße aus.

Zitat:Ich nutze Korona schon eine ganze Weile und würde bezweifeln, dass Rezepturen oder Unterrezepturen jemals Einzug in das Programm finden. Das ist ein Kassensystem und kein Backprogramm.

Das sehe ich auch so. Es geht ja auch um ein Programm das mit einer Schnittstelle an Korona andockt.

Zitat:Ich nutze Korona schon eine ganze Weile und würde bezweifeln, dass Rezepturen oder Unterrezepturen jemals Einzug in das Programm finden. Das ist ein Kassensystem und kein Backprogramm.

Genau diese Denkweise verfolgt man dort auch. Klare Trennung von den Bereichen. Darum auch jetzt die "Zusammenführung" mit declaratio. Jedes Programm hat seinen Bereich und das ist auch gut so.
(23.11.2016, 01:07)Messemer link schrieb: [ -> ]
Zitat:Ich nutze Korona schon eine ganze Weile und würde bezweifeln, dass Rezepturen oder Unterrezepturen jemals Einzug in das Programm finden. Das ist ein Kassensystem und kein Backprogramm.

Genau diese Denkweise verfolgt man dort auch. Klare Trennung von den Bereichen. Darum auch jetzt die "Zusammenführung" mit declaratio. Jedes Programm hat seinen Bereich und das ist auch gut so.

Deklaratio ist also eine reine Backsoftware, die eine Schnittstelle zu Korona hat. Jetzt hat es Klick gemacht. Ich hatte mich schon gewundert.
Zitat:da hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry.
ich gehe davon aus, dass ja rund 24 stunden vor ladenöffnung schon der gärunterbrecher bestückt, die kühlung gefüllt oder
halt eben die teige für den folgenden (oder sogar für mehrere) tag/e schon am laufen sind.
ich denke da vielleicht zu engstirnig und gehe von meiner betriebsgröße aus.

Bei den meisten Kleingebäcksorten und Feinbackwaren gebe ich dir recht. Insbesondere beim Brot bin ich aber froh wenn schon Rezepte oder zu mindestens die benötigten Teigmengen errechnet sind.
Wer von euch nutzt Korona inkl. der Backzettelgeschichte - also das Fakturapaket mit Lieferscheinen und Rechnungen?

Ich würde mir das gerne mal ansehen. Ich habe ein Auto und komme ausm PLZ-Gebiet 83

Gruß vom Chiemsee