KORONA POS Kassenforum

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(05.05.2017, 06:40)mabaker1506 link schrieb: [ -> ]Kann ich eigentlich über einen Zahlencode einen Rabatt auf eine Warengruppe auslösen?
Ich möchte gerne eine Vorteilskarte einführen, auf der ein EAN-Code aufgedruckt ist. Wenn der Code eingescannt worden ist, sollen alle Produkte einer bestimmten Warengruppen einen Rabatt bekommen.

Macht vielleicht schon jemand so etwas?

Das geht einfach.

Ich nehme mal an, du möchtest allen Karten den gleichen Barcode geben. Also z.B. die Nummer 11111111. Dann legst du eine Kundengruppe Vorteilskunden an, die genau die Nummer hat wie im Barcode. Dann legst du eine Preisregel Vorteilskunden an, in der du die Rabatte für diese Kundengruppe einstellst, zum Beispiel Warengruppe Brot 5 % Rabatt. Außerdem wählst du in dieser Preisregel die Kundengruppe Vorteilskunden aus. Der Rabatt gilt also nur für diese Kundengruppe.

Ich empfehle dir dann noch eine Taste anzulegen mit dem Namen Vorteilskunde und auf dieser konfigurierst du 11111111 und die Funktion Kundengruppe. Dann kannst du die Kundengruppe auch auswählen, wenn einer seine Karte vergessen hat.

@mabaker1506

Ich würde das genauso machen, wie wecken vorschlägt. Falls du aber für jeden Kunden eine individuelle Nummer vergeben möchtest, empfehle ich dir dich direkt an Combase zu wenden. Da kannst du dir für wenig Geld professionelle Kunden-Karten mit deinem Design und verschiedenen Barcodes bestellen. Das beste ist dabei, dass die dir das auch gleich alles in Korona konfigurieren.

Kann es sein, dass wecken den Nummernkreis vergessen hat? Grundsätzlich werden alle gescannten Nummern im Hauptbilschirm als EAN/PLU behandelt, daher würde beim Einscannen der Karte/des Barcodes nicht das gew. Ergebnis erreicht werden.
(05.05.2017, 09:01)heidebäcker link schrieb: [ -> ]Kann es sein, dass wecken den Nummernkreis vergessen hat? Grundsätzlich werden alle gescannten Nummern im Hauptbilschirm als EAN/PLU behandelt, daher würde beim Einscannen der Karte/des Barcodes nicht das gew. Ergebnis erreicht werden.


@heidebäcker: Hast natürlich recht. Der Eintrag bei den Nummernskreisen muss natürlich auch noch gemacht werden, damit die Kundenkarte sofort als solche erkannt wird.

Danke für den Hinweis.  Smile
Ja, dem Heidebäcker entgeht nichts.  :police:  Aber vor allem hat er Ahnung, ganz im Gegensatz zu Dir, Wecken  Big Grin

Ich würde nämlich niemals allen Kundenkarten die gleiche Nummer geben. Erstens könntest Du die später nie als Guthabenkarte einsetzen und zweitens würden Dir die ganzen schönen Auswertungen entgehen.

(05.05.2017, 09:13)wecken link schrieb: [ -> ][quote author=heidebäcker link=topic=10448.msg243674#msg243674 date=1493967666]
Kann es sein, dass wecken den Nummernkreis vergessen hat? Grundsätzlich werden alle gescannten Nummern im Hauptbilschirm als EAN/PLU behandelt, daher würde beim Einscannen der Karte/des Barcodes nicht das gew. Ergebnis erreicht werden.


@heidebäcker: Hast natürlich recht. Der Eintrag bei den Nummernskreisen muss natürlich auch noch gemacht werden, damit die Kundenkarte sofort als solche erkannt wird.

Danke für den Hinweis.  Smile
[/quote]

Wie geht das mit dem Nummernkreis
Findest du unter Einstellungen > Nummernkreise. Du must im o.g. Beispiel einen Nummernkreis "Kundengruppe setzen"  mit z.B. "111*" anlegen. Oder halt "Kunde auswählen", wenn Du für jede Karte einen anderen Barcode nutzt.

Kannst Du auch im Handbuch nachlesen  https://handbuch.combase.net/nummernkreise/

(05.05.2017, 11:54)wecken link schrieb: [ -> ]Findest du unter Einstellungen > Nummernkreise. Du must im o.g. Beispiel einen Nummernkreis "Kundengruppe setzen"  mit z.B. "111*" anlegen. Oder halt "Kunde auswählen", wenn Du für jede Karte einen anderen Barcode nutzt.

Kannst Du auch im Handbuch nachlesen  https://handbuch.combase.net/nummernkreise/
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(05.05.2017, 20:25)mabaker1506 link schrieb: [ -> ][quote author=wecken link=topic=10448.msg243681#msg243681 date=1493978077]
Findest du unter Einstellungen > Nummernkreise. Du must im o.g. Beispiel einen Nummernkreis "Kundengruppe setzen"  mit z.B. "111*" anlegen. Oder halt "Kunde auswählen", wenn Du für jede Karte einen anderen Barcode nutzt.

Kannst Du auch im Handbuch nachlesen  https://handbuch.combase.net/nummernkreise/
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[/quote]

Wecken, Du hast ja doch Ahnung  Tongue Tongue Tongue

@Mabaker  Wie gesagt, wenn Du mit Karten anfängst, empfehle ich Dir, jede Karte mit einer extra Nummer zu versehen. Und alle diese Nummern werden Deiner Kundengruppe Vorteilskunden zugeordnet. Ist flexibler.
(05.05.2017, 06:11)andia link schrieb: [ -> ][quote author=bine link=topic=10448.msg243649#msg243649 date=1493910275]
[quote author=BäSch link=topic=10448.msg243638#msg243638 date=1493878653]
[quote author=andia link=topic=10448.msg243633#msg243633 date=1493876517]
Es wäre doch sinnvoll, einfach die Warengruppen den Konten zuzuordnen.

Nein, die Warengruppen lässt du besser wie sie sind. Sowas musst du über die Sparten abbilden.
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Genau dafür sind die Sparten da. Warengruppen gehen dafür nicht.
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Verstehe ich nicht. Mit den Warengruppen hat man doch bereits eine Gruppierung der Produkte. Da könnte man doch jeder Warengruppe ein Erlöskonto zuordnen. Und wenn man es nicht so fein gegliedert haben möchte, gibt man mehren Warengruppen das gleiche Erlöskonto.
[/quote]

Noch mal kurz zu dem Erlöskonten vs. Warengruppen Thema.

Ein Erlöskonto sollte immer eindeutig hinsichtlich des Mehrwertsteuersatzes sein. Sonst bekommt euer Steuerberater Zustände.
In einer Warengruppe können aber durchaus Artikel mit unterschiedlicher Mehrwertsteuer sein.

Wir haben vielleicht 20-30 Warengruppen. Wenn ihr auch wirklich so viele Erlöskonten möchtet, dann legt ihr eben auch so viele Sparten an. Ich weiß zwar nicht , wozu das gut sein soll, aber es ist so jedenfalls auf der Bilanz stimmig.

Aus meiner Sicht sind 5 oder 6 Erlöskonten sinnvoll.