KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Korona Kassensystem von Combase
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab da eine Frage. Mit dem Backoffice ist das klar. Ist ja im Web. Aber wie macht Ihr das, wenn ihr die Kasse ausprobiert? Mit auf dem Notebook oder besorgt ihr euch dazu eine richtige Kasse mit Zubehör?
(13.09.2013, 08:35)THB link schrieb: [ -> ]Ich hab da eine Frage. Mit dem Backoffice ist das klar. Ist ja im Web. Aber wie macht Ihr das, wenn ihr die Kasse ausprobiert? Mit auf dem Notebook oder besorgt ihr euch dazu eine richtige Kasse mit Zubehör?

Es reicht ein normaler PC oder Notebook zu ausprobieren. Du brauchst keinen Touch, das kannst du mit der Maus machen. Drucker, Geldlade und Kundendisplay benötigt man zum Ausprobieren nicht.

Ich habe mir aus gebrauchten Geräten eine Kasse zusammen gestellt. Elo Touchbildschirm, Epson Drucker TM 88 III, Epson Kundendisplay und Mogler Geldlade. Zusammen für ca. 500 € alles gebraucht aber in gutem Zustand. Geht viel über iBay, gebrauchte gute Rechner bekommst du wirklich gute bei ITSCO. Ärgerlich ist bei der Lösung nur der Kabelsalat an den Geräten, das hast du bei einer PC-Kasse nicht.

Wenn dann alles gut läuft kannst du dir später immer noch eine neue Kassenhardware kaufen, da musst du dann aber mit 1500€ aufwärts rechnen.

Korona kann man monatsweise mieten, wenn es einem dann nach einigen Monaten nicht gefällt, hört man einfach auf und besorgt sich was anders.
Danke, funktioniert die Kassensoftware auch auf einem Apple MacBook?
Das läuft sehr wohl auf Apple und wenn Du keinen Kassenlade und keinen Bondrucker anschließen möchtest (z.B. für eine Kasse im Verkaufsmobil), könntest Du da auch Apple nehmen. Allerdings solltest Du nicht unterschätzen, dass die PC-Kassen eben die entsprechenden Anschlüsse zur Verfügung stellen und auch eher für die Nutzung als Kasse ausgelegt sind.
Zum Testen ist MacBook also OK.
(13.09.2013, 11:13)THB link schrieb: [ -> ]Danke, funktioniert die Kassensoftware auch auf einem Apple MacBook?

Soviel wie ich weiß, nein. Ich mein zu wissen das Korona eine Java Laufzeitumgebung (oder wie das auch immer heißt) braucht.
Bei meiner Installation hatte ich nur die Wahl zwischen Win und Linux.
Aber ich weiß nicht alles  ;D, frag doch bei denen nach.

Auf meinen Win 7 Pro System läuft Korona ohne Probleme.

Nochwas: bei älteren Epson Druckern ( zB. mein TM 88 III  >Sad) unterstützt Korona den Logodruck nicht. Kann man aber mit leben.
Und: du brauchst bei älteren Druckern und Anzeigen zwei bis drei serielle Schnittstellen, haben die neuen Rechner kaum noch. Da kann man aber für wenig Geld PCI Karten für bekommen die dann 2-4 serielle Ports bereitstellen.

Wenn da Bedarf ist, kann ich gerne weiter helfen.
(13.09.2013, 11:13)THB link schrieb: [ -> ]Danke, funktioniert die Kassensoftware auch auf einem Apple MacBook?

Ja definitiv. Läuft auf meinem macBook. Ich habe mir die MacOX Installation von Combase schicken lassen. Ich kann dir nicht sagen, ob es die irgendwo zum Download gibt. Ich nutze das jedoch nur zum Testen und zum Spielen. Die richtigen Kassen laufen unter Linux. Da würde ich nie Apple einsetzen.
(12.09.2013, 20:44)bine link schrieb: [ -> ]Hallo Wecken,
genau, wie bei mir am Anfang. Da bist Du bestimmt auch im falschen Bereich gelandet. Ist bei denen auf der Seite nicht so übersichtlich. Geh mal unter http://www.kassensystem-baecker.de und lade Dir da einen Zugang, da sieht das eher wie eine Bäckerkasse aus. Du musst aber eine andere email nehmen, weil Deine jetzt sicher schon registriert ist. Oder Du meldest Dich bei der Hotline, die sind nett. Die können das bestimmt für Dich ändern.
Du kannst mir auch gern eine Nachricht schicken, wenn Du nicht weiterkommst.

Hallo Bine. Ich habe das gestern so probiert. Jetzt ist es klar  8). Danke noch mal.
(13.09.2013, 13:36)BäSch link schrieb: [ -> ][quote author=THB link=topic=10448.msg167579#msg167579 date=1379063582]
Danke, funktioniert die Kassensoftware auch auf einem Apple MacBook?

Ja definitiv. Läuft auf meinem macBook. Ich habe mir die MacOX Installation von Combase schicken lassen. Ich kann dir nicht sagen, ob es die irgendwo zum Download gibt. Ich nutze das jedoch nur zum Testen und zum Spielen. Die richtigen Kassen laufen unter Linux. Da würde ich nie Apple einsetzen.
[/quote]

Warum Linux? Hat das noch mehr Vorteile, außer das es nichts kostet?
(18.09.2013, 23:10)THB link schrieb: [ -> ]Warum Linux? Hat das noch mehr Vorteile, außer das es nichts kostet?

Ja, die Stabilität. Aber ich schrecke immer noch etwas davor zurück, weil es halt so typisch anders ist.

macca

Scheint ja ganz ok zu sein, hab da mal bissle gegooglet. Ich bin ab und an auch immer mal am suchen was denn so als Alternativen angeboten wird.
Wir haben in der Kaffeerösterei momentan eine WaWi für alle auszuliefernden Artikel am laufen, und eine ganz normale Kasse mit paar Warengruppen, für den Ladenverkauf.
Irgendwann möchte ich da auch umstellen, was ich allerdings benötige, wäre eine Schnittstelle zum Onlineshop (Modified xtc-Basis).
Ich möchte eine WaWi über die alles läuft, Kass und Onlineshop. Das ganze dann so erschwinglich wie möglich.

Der Shop ist schon an die WaWi CAOFactura angebunden, auch bietet CAOFactura ein Kassensystem (CAO-Kasse) und Vorschläge zu nötigen Hardware an.

http://www.cao-wawi.de/produkte/cao-kasse

http://www.cao-wawi.de/produkte/schnittstellen

http://www.cao-wawi.de/sites/default/fil...e-V1.8.pdf

Das ganze ist dort recht billig umzusetzen, wenn man selber viel Hand anlegt, jedoch bin ich damit nicht ganz zufrieden, da der Support zu wünschen übrig lässt.

Für die Bäcker wäre es doch perfekt, wenn irgendwann mal B²O das ganze Paket liefern kann!? Und wie ich Markus kenne, sogar noch bezahlbar.