KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Korona Kassensystem von Combase
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@semmeltechniker: Du hast Dir doch für Dein Korona System die Hardware selber zusammengestellt. War das viel Aufwand? Würdest Du empfehlen, das auch für mehr Kassen machen? Ich habe Deinem Rat weiter oben nach bei itsco geschaut und auch bei gebrauchtkassen.com. Da bekomme ich so einen Kassenplatz für erstaunlich wenig Geld zusammengebaut.
(15.10.2013, 05:55)THB link schrieb: [ -> ]@semmeltechniker: Du hast Dir doch für Dein Korona System die Hardware selber zusammengestellt. War das viel Aufwand? Würdest Du empfehlen, das auch für mehr Kassen machen? Ich habe Deinem Rat weiter oben nach bei itsco geschaut und auch bei gebrauchtkassen.com. Da bekomme ich so einen Kassenplatz für erstaunlich wenig Geld zusammengebaut.

Für mich war es "gefühlt" nicht viel Aufwand. Du musst einige Sachen wissen, dann sollte es kein Problem sein.

Das wichtigste ist, der Touchbildschirm darf nicht kleiner als 15" sein, sonst wird der mittlere Bereich bei Korona nicht vollständig angezeigt.

Dann würde ich von sehr alter Hardware abraten. SInd meist die sehr günstigen alten Kassenplätze von Wincor Nixdorf. Die sind zu langsam und haben fast immer einen 12" Monitor.

Ich habe mir bei ITSCO einen HP Rechner incl. Win 7 Prof. für 144 € bestellt. Da muss dann noch eine serielle Schnittstellenkarte mit zwei Ports rein, dann hast du 3x seriell für Drucker, KD Display und evtl. Scanner.

Die meisten Geldladen kannst du an den Epson Drucker anschließen. Ein kleiner Hacken bei ältern TM 88 (z.b. II oder III) : die Funktion "geschlossene Geldlade" funktioniert bei Korona (noch?) nicht. Der Druck des im Drucker speicherbaren Logos soll ab Softwareversion 1.55 möglich sein (schaun mer mal)

Epson Display funzt wunderbar solange es an einen eigenen seriellen Port angeschlossen ist. Durchschleifen des Ports zum Drucker geht nicht !

Bis auf den Kabelsalat an den Geräten gefällt mir die Sache ganz gut. Vorteil wenn ein Gerät defekt ist kannst du es selbst schnell austauschen und braucht keine Service. In wie weit das bei Komplettsystemen möglich ist ???

Das sind so meine Erfahrungen. Gerne mehr wenn du konkrete Fragen hast. Wie gesagt fällt mir der Umgang mit der Technik leicht und etwas Grundwissen ist vorhanden, wenn das bei dir auch der Fall ist sehr ich kein Problem. Kosten sparst du so jedenfalls ne Menge.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Warum befasst ihr euch mit diesem Kram selbst?
Natürlich liebe ich auch meine Korona-Auswertungen und befasse mich stundenlang damit. Jedoch würde ich mir nie eine Kasse selbst zusammenbasteln. Unsere Kassenfirma vor Ort kann das doch eh besser. Die haben dafür keine Ahnung, wie man Brötchen macht. Und das ist auch gut so. Ich halte das so: Alles, was nicht unsere Kernkompetenz ist, versuche ich von externen machen zu lassen.
(15.10.2013, 13:06)BäSch link schrieb: [ -> ]Ich kann das nicht nachvollziehen. Warum befasst ihr euch mit diesem Kram selbst?
Natürlich liebe ich auch meine Korona-Auswertungen und befasse mich stundenlang damit. Jedoch würde ich mir nie eine Kasse selbst zusammenbasteln. Unsere Kassenfirma vor Ort kann das doch eh besser. Die haben dafür keine Ahnung, wie man Brötchen macht. Und das ist auch gut so. Ich halte das so: Alles, was nicht unsere Kernkompetenz ist, versuche ich von externen machen zu lassen.

Es gibt halt Menschen die Spaß an der Sache haben und sich gern mit der Technik beschäftigen.

Was unsere örtlichen Kassenhändler angeht, war ich bei denen.......

Der eine wollte nur richtig Kasse machen mit seinen Vectron Kassen und hat mich für blöd gehalten (na da wollen wir dem ahnungslosen Bäcker mal was vom Pferd erzählen und ihm auch noch Bonvito aufschwatzen).

Der andere hatte bisher wohl nur Orderman an Gastronomen verkauft und hatte von Bäckereien null Ahnung.

Leider gibt es sonst keine Händler in meiner Homezone. Da stellt man sich so eine PC Kasse gerne selbst zusammen.

Wenn dein Kassenhändler mit Korona dealt ist das ja schon mal positiv, die von mir befragten kannten es nicht oder machten es runter  :o
Also, wenn dir das aufs Basteln ankommt und wirklich Spaß macht, finde ich das OK. Ein wenig Ausgleich muss ja auch sein. Ich dachte, dass ihr das macht um zu sparen.
Was du zu den Kassenhändlern sagst, habe ich hier auch erlebt. Manche preisen noch immer ihre Casio und Vectronkassen als modern an. Als der eine Korona gehört hat, tat er so, als kenne er das nicht. Wusste aber dann ganz genau, was es kann und nicht kann. 
(15.10.2013, 20:13)BäSch link schrieb: [ -> ]Also, wenn dir das aufs Basteln ankommt und wirklich Spaß macht, finde ich das OK. Ein wenig Ausgleich muss ja auch sein. Ich dachte, dass ihr das macht um zu sparen.
Was du zu den Kassenhändlern sagst, habe ich hier auch erlebt. Manche preisen noch immer ihre Casio und Vectronkassen als modern an. Als der eine Korona gehört hat, tat er so, als kenne er das nicht. Wusste aber dann ganz genau, was es kann und nicht kann.

An den Kassenhändlern liegt es bei mir nicht. Da gibt es bei uns schon welche, die Korona betreuen. Ich mache das, um zu sparen. Dazu stehe ich auch. Wenn es mehr Kassen werden, wächst die Differenz zu neuer Hardware ganz schön an. Mein Neffe ist gut drauf. Das klappt schon mit dem Basteln. Und eine Schulung braucht es bei Korona nun wirklich nicht.
Hab mir jetzt ein Testzugang besorgt. Wie bekomm ich die Kassenoberfläche eingerichtet. Wenn ich den Button anklicke passiert nichts.
(18.10.2013, 11:36)mabaker1506 link schrieb: [ -> ]Hab mir jetzt ein Testzugang besorgt. Wie bekomm ich die Kassenoberfläche eingerichtet. Wenn ich den Button anklicke passiert nichts.

Ganz einfach dort anrufen und Dir erklären lassen.  Big Grin.

Die Kasse als solches (also das UI) ist zusätzlich zum Testzugang.
Ok
(18.10.2013, 11:36)mabaker1506 link schrieb: [ -> ]Hab mir jetzt ein Testzugang besorgt. Wie bekomm ich die Kassenoberfläche eingerichtet. Wenn ich den Button anklicke passiert nichts.

Welchen Button klickst Du denn?