KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Korona Kassensystem von Combase
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen der ABC Liste und der Renner Liste?
Die geben mir in Korona eine ähnliche Reihenfolge der Artikel aus.
(16.08.2016, 04:35)jocki link schrieb: [ -> ]Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen der ABC Liste und der Renner Liste?
Die geben mir in Korona eine ähnliche Reihenfolge der Artikel aus.

Den entscheidenden Unterschied macht das A, das B und auch das C.

(16.08.2016, 07:17)bine link schrieb: [ -> ]Den entscheidenden Unterschied macht das A, das B und auch das C.

Aha  Big Grin
Ist die Einteilung in A, B oder C Produkte nicht eher etwas für die Produktion als für den Verkauf?
(16.08.2016, 08:46)jocki link schrieb: [ -> ][quote author=bine link=topic=10448.msg233370#msg233370 date=1471324638]
Den entscheidenden Unterschied macht das A, das B und auch das C.

Aha  Big Grin
[/quote]

Ja die Biene bringt es wieder auf den Punkt Big Grin

Aber mal im Ernst, sie hat Recht. Das Aufwändige ist sicherlich nicht die Reihenfolge wie bei der Rennerliste, sondern die Klassifizierung der Produkte in die drei Kategorien. Denn die Kategorien werden nicht gleichverteilt, sondern durch Irgendeine Berechnung von Verkaufsmenge, Preis, Zeitpunkt, Gewinn, Retouren usw. irgendwie im Paretoprinzip ??? ermittelt. Wie das geht, da bin ich nicht der Experte. Ich bin froh, dass das funktioniert.

Danke für die umfangreiche Erklärung von Bäsch und für die knappe von Bine.  8)
Ich benutze die korona Kassen schon eine ganze Zeit und die Verkäuferinen sind sehr zufrieden,alles klappt und stimmt und der Steuerberater ist auch sehr zufrieden 

aber hier lese ich manchmal von den ABC Listen und Retouren Auswertung, Sortmenten und so weiter, bei diesen Punkten fehlt mir einfach die Zeit zum selber einarbeiten. 

Gibt es dazu vielleicht Lehrgänge oder etwas ähnliches um so etwas sinnvoll zu benutzen?

Auf dem Workshop (http://www.deaw.info) gibt es zum Beispiel von Thomas Freier den Vortrag "Was uns die Verkaufszahlen verraten". Da wird genau diese Thematik angegangen.
Ansonsten hatte ich überlegt mit Thomas (Geschäftsführer bei Combase) mal ein Webinar anzubieten, wo wir die Themen "Sortimentsgestaltung", "ABC-Analyse", etc. von unserer beider Sichtweisen beleuchten würden.
(19.08.2016, 05:53)Muelli link schrieb: [ -> ]Gibt es dazu vielleicht Lehrgänge oder etwas ähnliches um so etwas sinnvoll zu benutzen?

Schau mal hier:

http://www.futuretrainings.com/trainings...orona-pos/

Die haben eine ganze Menge Standorte und bieten das oft an. Kommt natürlich darauf an woher du kommst.
Ich hab da auch schon zwei neue Mitarbeiter hingeschickt. Die waren danach topfit mit Korona.
Sieht interessant aus. Haben die innerhalb von den 5 Stunden auch das komplette KnowHow in Richtung ABC-Analysen und Sortimente vermittelt bekommen oder ging es eher um das Arbeiten am POS?