KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Korona Kassensystem von Combase
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(22.08.2016, 05:16)bine link schrieb: [ -> ]Mach es nicht mit den Aktion oder so. Schon gar nicht mit negativen Rabatt. Geht viel einfacher.

Also erstmal gibst du allen für das Frühstück in Frage kommenden Brötchen irgendein gemeinsames Schlagwort.
Dann gehst du zum Artikel "Großes Frühstück" und fügst viermal einen Subartikel mit diesem Schlagwort hinzu.
Beim "kleinen süßen Frühstück" fügst du natürlich nur zweimal einen Subartikel mit diesem Schlagwort hinzu.
Dazu fügst du als normalen Subartikel am besten noch die anderen Produkte, die zu deinem Frühstück gehören.

Wenn du das genau so machst, kann man an der Kasse vier, bzw. zwei mal auswählen welche Brötchen man möchte, aber man nicht zu viele Brötchen in das Frühstück packen (außer der Kunde kauft es extra) und die Bestände in Korona stimmen immer.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ansonsten frag einfach.

Genau so mach ich es auch!
Ist das genial, ich hab das gerade mal ausprobiert. Eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten.  Big Grin ;D 8)
(22.08.2016, 05:16)bine link schrieb: [ -> ]Mach es nicht mit den Aktion oder so. Schon gar nicht mit negativen Rabatt. Geht viel einfacher.

Also erstmal gibst du allen für das Frühstück in Frage kommenden Brötchen irgendein gemeinsames Schlagwort.
Dann gehst du zum Artikel "Großes Frühstück" und fügst viermal einen Subartikel mit diesem Schlagwort hinzu.
Beim "kleinen süßen Frühstück" fügst du natürlich nur zweimal einen Subartikel mit diesem Schlagwort hinzu.
Dazu fügst du als normalen Subartikel am besten noch die anderen Produkte, die zu deinem Frühstück gehören.

Wenn du das genau so machst, kann man an der Kasse vier, bzw. zwei mal auswählen welche Brötchen man möchte, aber man nicht zu viele Brötchen in das Frühstück packen (außer der Kunde kauft es extra) und die Bestände in Korona stimmen immer.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ansonsten frag einfach.

Hallo bine,

das hat soweit ganz gut funktioniert. Nur leider werden die Posten auf dem Küchenbon nicht zusammengefasst. Teilweise werden an einem Tisch mit mehreren Personen 6 Große Frühstücke auf einmal bestellt, so dass der Bon unübersichtlich wird. Und auch die Posten werden nicht mehr nach "Küche" und "Kalte Getränke" sortiert, sondern jetzt steht alles unter "Küche". Hast du dafür eventuell auch eine Lösung. Der Telefonsupport konnte mir nicht weiterhelfen.

Ich weiß jetzt schon, dass es Chaos bei den Bestellungen geben wird, wenn die Posten nicht zusammengefasst werden. Müssen wir dann darauf verzichten, dass maximal 4 bzw. 2 Brötchen ausgewählt werden können und darauf hoffen, dass das Personal die Karte kennt? 

PS: Hab's nicht als Subartikel eingefügt, sondern als "Schlagwort für Artikelauswahl".
Hallo Holzofenbäckerin,

schön, dass das soweit funktioniert. Zu deinem Druckerthema. Wir haben nur einen Bestelldrucker. Die gesamte Bestellung des Tisches kommt da raus. Da wird auch alles zubereitet. Ich kann dir leider nicht sagen, wie das mit mehreren Bestelldruckern geht. Wo hast du den Erzeugerdruck festgelegt, am Frühstück oder an den einzelnen Bestandteilen? Vielleicht schaust du an dieser Stelle mal nach.

Die Bine

PS: ich habe natürlich auch das Schlagwort zur Artikelauswahl gemeint, nur Subartikel geschrieben, damit du das gleich findest.  Big Grin
(22.08.2016, 17:10)bine link schrieb: [ -> ]Wo hast du den Erzeugerdruck festgelegt, am Frühstück oder an den einzelnen Bestandteilen? Vielleicht schaust du an dieser Stelle mal nach.

Sowohl als auch. Momentan ist nur ein Bondrucker angeschlossen. Sobald das System in Betrieb geht, sollen es aber zwei Drucker sein, einer davon dann in der Küche.

Welche Erzeuger müsste ich löschen? Am Frühstück oder den einzelnen Bestandteilen? Hab' gerade alles ausgeschaltet  Tongue
Hallo Mülli, hallo Kollegen,

noch einmal kurz zu Korona Schulungen. Wir hatten eine Freundin meiner Frau bei uns zu Besuch und die hat berichtet, dass jetzt bei der Industrie und Handelskammer Kassenschulungen mit Korona angeboten werden. Inwiefern man dazu dort Kammermitglied sein muss, was das kostet oder was die Inhalte sind, kann ich leider nicht sagen. Bei uns kommt der Verkauf sehr gut auch ohne Schulungen zurecht.

Backen
Hallo,
mal was anderes.
Hier wurden so viele gute Informationen ausgetauscht und dafür wollte ich mal danke sagen.
Leider findet man zu einzelnen Themen nichts mehr.
Es wäre doch schön wenn man hier einen einen eigenen Bereich hätte.
(01.09.2016, 09:01)Baxter link schrieb: [ -> ]Hallo,
mal was anderes.
Hier wurden so viele gute Informationen ausgetauscht und dafür wollte ich mal danke sagen.
Leider findet man zu einzelnen Themen nichts mehr.
Es wäre doch schön wenn man hier einen einen eigenen Bereich hätte.

Die Informationen, die hier im Forum zu Korona kommen sind für mich Gold wert. Ich möchte das nicht mehr missen. Ich finde vor allem gut, dass die Beiträge hier eine so hohe Praxisrelevanz haben, die man in keinem Handbuch findet. Ich denke trotzdem, dass es den Betreibern des Forums, also Herrn Messemer & Kollegen, nicht schmecken würde, das Thema noch weiter auf andere Bereiche auszuweiten, denn es sollte doch hier vorrangig um allgemeine Bäckerthemen gehen und nicht um spezielle Kassenthemen.

Auch von mir vielen Dank für die vielen Anregungen hier in diesem Thema.

@Baxter und Bäsch:

da ich auch sehe, wie sinnvoll die Auskünfte zu diesen Themen sind und wie oft man schnell und praxisnah geholfen bekommt, hätte ich nichts dagegen, ein extra Board einzurichten. Das einzige Problem sehe ich darin, dass bestimmt einige Nutzer so etwas nicht verstehen würden und dahinter nur finanzielle Gründe suchen würden, die es definitiv nicht gibt.
Habe vorhin schon bei Combase angefragt, wie die dazu stehen, und warte nun auf eine Rückmeldung. Wenn man von deren Seite nichts dagegen hat, würde ich das separate Board rein basteln.

P.S. Bis dato gab es die Möglichkeit mit speziellen Themenboards schon immer, sie wurde nur nicht genutzt. Ggf. kann man so etwas auch ein bisschen unter die "Verwaltung" der Firmen stellen, um die es geht.
Ich würde alles so lassen, wie es ist. Ist doch gut so.