KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Korona Kassensystem von Combase
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(12.05.2014, 18:04)Semmeltechniker link schrieb: [ -> ]Wie ich das schon mal früher bemängelt habe, wäre es schön für die einzelnen Funktionen eine schriftliche Anleitung zu haben.
Der Text im "Die aktuellen Release Notes zu Ihrem Kassensystem" erklären die neuen Funktionen leider nicht, nur das es sie jetzt gibt.

Deshalb habe ich mir dazu letzte Woche eine private Onlineschulung bei Combase gegönnt. Wir haben da das Ganze zusammen eingerichtet.
Zuerst erstellst du dir ein neues Tastenlayout, am besten in der Mitte. Darauf legst du Tasten an und beschriftest die jeweils mit den Allergenen, die bei euch vorkommen, z.B. "Erdnuss". Als Funktion nimmst du z.B. "Tastenstatus, Rot, Erdnuss".
Dann brauchst du nur noch allen Produkten, die Erdnüsse enthalten, das Schlagwort "Erdnuss" geben und fertig. 
Kommt jetzt ein Kunde, der eine Erdnuss-Allergie hat, drückst du deine neue Erdnuss-Taste und alle Artikeltasten bekommen ein rotes Fähnchen.

Je nach dem, wie ihr softwaremäßig aufgestellt seid, beziehst die Allergeninfos direkt aus anderen Systemen. 
(12.05.2014, 18:18)BäSch link schrieb: [ -> ]Deshalb habe ich mir dazu letzte Woche eine private Onlineschulung bei Combase gegönnt. Wir haben da das Ganze zusammen eingerichtet.

Was hat denn Deine private Onlineschulung bei Combase gekostet?


(12.05.2014, 22:26)THB link schrieb: [ -> ][quote author=BäSch link=topic=10448.msg188718#msg188718 date=1399911533]
Deshalb habe ich mir dazu letzte Woche eine private Onlineschulung bei Combase gegönnt. Wir haben da das Ganze zusammen eingerichtet.

Was hat denn Deine private Onlineschulung bei Combase gekostet?
[/quote]

Das interessiert mich auch. Meldet man sich dafür einfach im Support und sagt jetzt geht's los oder muss man vorher einen Termin vereinbaren?

(12.05.2014, 18:18)BäSch link schrieb: [ -> ][quote author=Semmeltechniker link=topic=10448.msg188717#msg188717 date=1399910654]
Wie ich das schon mal früher bemängelt habe, wäre es schön für die einzelnen Funktionen eine schriftliche Anleitung zu haben.
Der Text im "Die aktuellen Release Notes zu Ihrem Kassensystem" erklären die neuen Funktionen leider nicht, nur das es sie jetzt gibt.

Deshalb habe ich mir dazu letzte Woche eine private Onlineschulung bei Combase gegönnt. Wir haben da das Ganze zusammen eingerichtet.
Zuerst erstellst du dir ein neues Tastenlayout, am besten in der Mitte. Darauf legst du Tasten an und beschriftest die jeweils mit den Allergenen, die bei euch vorkommen, z.B. "Erdnuss". Als Funktion nimmst du z.B. "Tastenstatus, Rot, Erdnuss".
Dann brauchst du nur noch allen Produkten, die Erdnüsse enthalten, das Schlagwort "Erdnuss" geben und fertig.
Kommt jetzt ein Kunde, der eine Erdnuss-Allergie hat, drückst du deine neue Erdnuss-Taste und alle Artikeltasten bekommen ein rotes Fähnchen.

Je nach dem, wie ihr softwaremäßig aufgestellt seid, beziehst die Allergeninfos direkt aus anderen Systemen.
[/quote]

Das ist natürlich ein tolle Sache, werde ich mal ausprobieren.
Ärgerlich ist trotzdem das man da eine Onlineschulung machen muss um das zu verstehen. Ist doch auch für Combase umständlicher jedem Nutzer das in einer Schulung beizubringen, aber wenn man da zusätzlich Geld für bekommt ist es wiederum interessant für die  :Smile

Die Allergene habe ich bisher in den Artikeltexten untergebracht und die werden auf Verlangen der Kundschaft (wie auch Zutaten) auf dem Bon-Drucker ausgedruckt. Klappt ganz gut.
Ob das wie du beschreibst auch über eine Anbindung mit B2O irgendwann mal geht, schaun mer mal.....
(12.05.2014, 18:18)BäSch link schrieb: [ -> ]Zuerst erstellst du dir ein neues Tastenlayout, am besten in der Mitte. Darauf legst du Tasten an und beschriftest die jeweils mit den Allergenen, die bei euch vorkommen, z.B. "Erdnuss". Als Funktion nimmst du z.B. "Tastenstatus, Rot, Erdnuss".
Dann brauchst du nur noch allen Produkten, die Erdnüsse enthalten, das Schlagwort "Erdnuss" geben und fertig.
Kommt jetzt ein Kunde, der eine Erdnuss-Allergie hat, drückst du deine neue Erdnuss-Taste und alle Artikeltasten bekommen ein rotes Fähnchen.

Super, danke BäSch. Habe es gleich mal ausprobiert, funktioniert gut. Dann können wir ja jetzt loslegen. 
Eine kleine Frage habe ich noch. Was ist, wenn ich in einem Produkt mehrere Allergene habe?

Bine

Servus liebe Bäcker,

Fragen über Fragen? Dann wollen wir Euch auf die Sprünge helfen.

@Bäsch - Vielen Dank für Deine schnelle und perfekte Erklärung. Kann man ja fast so ins Handbuch übernehmen.  8)

@Bine - Wenn in einem Artikel mehrere Allergene enthalten sind, fügst Du diesem Artikel einfach mehrere Schlagworte hinzu. Dann taucht das Fähnchen auf der Taste auf, wenn mindestens ein Allergen greift.

@Semmeltechniker - Es gibt zwei Funktionalitäten für die Allergene an der KORONA.pos Kasse. Erstens kannst Du die Allergieinformationen in Textform als zusätzlichen "Artikeltext Allergene" am Produkt speichern. Diesen kannst Du an der Kasse aufrufen und Deinen Kunden vorlesen oder ausdrucken. Zweitens, die Sache mit den Fähnchen auf den Tasten hilft, Deine allergischen Kunden schnell und richtig zu beraten, also Produkte zu empfehlen, die frei vom jeweiligen Allergen sind.

@Semmeltechniker, @THB, @wecken - Die individuellen Onlineschulungen sollen unseren Anwendern in erster Linie helfen, das System noch effizienter zu nutzen, individuelle Konfigurationen zu realisieren oder abgefahrene Marketingstrategien mit besonderen Aktionen umzusetzen. Oder ein Anwender möchte sich einfach mal zurücklehnen und einen Rundgang durch das Backoffice genießen. Das ist meist sehr viel effizienter als sich selbst in verschiedene Themen einzuarbeiten. Es scheint vielen Anwendern Spaß zu machen, denn Wiederholungstäterrate ist ganz schön hoch.

Asche auf unser Haupt, dass unser Online-Handbuch erst nachträglich aktualisiert wird. Das ist kein böser Wille und es ist auch nicht unser Geschäftsmodell, unseren Anwender deshalb mehr kostenpflichtige individuelle Onlineschulungen zu verkaufen.
[sup]obwohl, eigentlich eine coole Idee Angel[/sup]

Vielmehr hat dieses Vorgehen mit unserem Entwicklungszyklus zu tun. Wenn es eine neue Funktion - wir Nerds nennen das Feature - geben soll, muss diese erstmal gründlich durchdacht werden. Also Datenmodell, Businesslogik, Systemarchitektur, Migrationskonzept, Seiteneffekte usw. Dann kommt das auf den heiligen Releaseplan. Mit ein wenig Glück wird termingerecht und fehlerfrei entwickelt. Es folgen zahlreiche Funktions- und Usability-Testschleifen. Sind wir bis hierher gekommen, gibt es einige mutige Pilotanwender, die das neue Feature produktiv testen. Möglicherweise gibt es jetzt noch einmal Korrekturen und dann erst taucht die Funktion als einfacher profaner Stichpunkt in unseren Release Notes auf. Es folgt die Freigabe des Updates für über 6000 Kassen. Die Handbuchtexte werden dann viel später nach den ersten Supporttickets erweitert und aktualisiert. Wir arbeiten dran, dass etwas zu beschleunigen.


Hoffentlich konnten wir Euch weiterhelfen

Euer KORONA.pos Support



PS: Die Tastenstatusfunktion ist natürlich nicht nur für die Allergene gut. Z.B. könnt Ihr neue Produkte mit einem gelben Fähnchen versehen, um die Verkäuferin zu erinnern, dass sie ein betreffendes Produkt bewirbt oder ein grünes Fähnchen, wenn es sich um ein Aktionsprodukt handelt oder sonst was.

PPS: Noch mal zur Erinnerung - Im nächsten Release wird das Hauptmenü umgestellt, also klarer und einfacher strukturiert. Also bitte nicht vergessen !

:police: :police: :police:


(13.05.2014, 04:44)wecken link schrieb: [ -> ][quote author=THB link=topic=10448.msg188725#msg188725 date=1399926386]
[quote author=BäSch link=topic=10448.msg188718#msg188718 date=1399911533]
Deshalb habe ich mir dazu letzte Woche eine private Onlineschulung bei Combase gegönnt. Wir haben da das Ganze zusammen eingerichtet.

Was hat denn Deine private Onlineschulung bei Combase gekostet?
[/quote]

Das interessiert mich auch. Meldet man sich dafür einfach im Support und sagt jetzt geht's los oder muss man vorher einen Termin vereinbaren?
[/quote]

Eine knappe Stunde Onlineschulung kostet 90 € bei denen. Du musst schon vorher einen Termin vereinbaren und die Themen angeben, die du gelöst haben möchtest. Ich finde das immer wieder sehr effektiv. 

(14.05.2014, 22:49)BäSch link schrieb: [ -> ][quote author=wecken link=topic=10448.msg188727#msg188727 date=1399949060]
[quote author=THB link=topic=10448.msg188725#msg188725 date=1399926386]
[quote author=BäSch link=topic=10448.msg188718#msg188718 date=1399911533]
Deshalb habe ich mir dazu letzte Woche eine private Onlineschulung bei Combase gegönnt. Wir haben da das Ganze zusammen eingerichtet.

Was hat denn Deine private Onlineschulung bei Combase gekostet?
[/quote]

Das interessiert mich auch. Meldet man sich dafür einfach im Support und sagt jetzt geht's los oder muss man vorher einen Termin vereinbaren?
[/quote]

Eine knappe Stunde Onlineschulung kostet 90 € bei denen. Du musst schon vorher einen Termin vereinbaren und die Themen angeben, die du gelöst haben möchtest. Ich finde das immer wieder sehr effektiv.
[/quote]
Wenn die Dir bei der Gelegenheit gleichzeitig was an dem Kassen einrichten, ist es ja vielleicht ok. 
(13.05.2014, 11:47)COMBASE AG link schrieb: [ -> ]Vielmehr hat dieses Vorgehen mit unserem Entwicklungszyklus zu tun. Wenn es eine neue Funktion - wir Nerds nennen das Feature - geben soll, muss diese erstmal gründlich durchdacht werden. Also Datenmodell, Businesslogik, Systemarchitektur, Migrationskonzept, Seiteneffekte usw. Dann kommt das auf den heiligen Releaseplan. Mit ein wenig Glück wird termingerecht und fehlerfrei entwickelt. Es folgen zahlreiche Funktions- und Usability-Testschleifen. Sind wir bis hierher gekommen, gibt es einige mutige Pilotanwender, die das neue Feature produktiv testen. Möglicherweise gibt es jetzt noch einmal Korrekturen und dann erst taucht die Funktion als einfacher profaner Stichpunkt in unseren Release Notes auf. Es folgt die Freigabe des Updates für über 6000 Kassen. Die Handbuchtexte werden dann viel später nach den ersten Supporttickets erweitert und aktualisiert. Wir arbeiten dran, dass etwas zu beschleunigen.
Update für über 6000 Kassen???
(15.05.2014, 07:21)THB link schrieb: [ -> ]Wenn die Dir bei der Gelegenheit gleichzeitig was an dem Kassen einrichten, ist es ja vielleicht ok.

Also ich finde das einen mehr als normalen Preis. Schau mal was Du bezahlst, wenn irgendein Techniker bei Dir vorbei kommt und dann auch noch 300km Anfahrt abrechnet.
Ferner ist es ja keine Pflicht-Beratung die Du annehmen musst sondern eine freiwillige Option, die Dich weiterbringen kann.
Und was das Einrichten betrifft, das ist da glaube ich soweit gestaltet, dass man das alleine, also ohne Support hinbekommt.