Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerberater tut sich schwer
#1
Hallo,
mein erster Post hier Smile
Meine Frau und Schwiegermutter haben im März 2020 einen Biomarkt übernommen. Beide Branchenfremd. (perfektes Corona Timing..) Ich versuche den beiden Technisch etwas unter die Arme zu greifen. Ich betreue sonst "größere" IT und Serversysteme - bei meinem Arbeitgeber nutzen wir ein schlecht implementiertes SAP System und ich dachte ich hätte alles gesehen. Was der Steuerberater aber von uns möchte bringt mich wirklich um den Verstand.
Die Entscheidung fiel auf Korona da insbesondere die durchdachte Lösung des Papierlosen Bons überzeugt hat und das Backend bzw. generell das Kassensystem sehr übersichtlich ist.
Wir versuchen nun seit März jeden Monat aufs neue einen Datevexport mit dem unser Steuerberater etwas anfangen kann.
Zuletzt haben wir das plus Paket gekauft um entsprechende Erlöskonten angeben zu können.

Ich habe ein paar ganz Grundsätzliche fragen, bitte verzeiht die Unwissenheit:

Der Steuerberater bzw seine Mitarbeiterin bat darum für Gutscheine das Konto 3250 anzugeben.
Sowie für die Steuersätze: voller Satz - 4400, vermindert 4300.
Das habe ich entsprechend eingegeben, allerdings ist die Konfiguration dann unvollständig und der Export (und auch der automatische Mailversand) funktioniert nicht.
Es fehlen Erlöskonten für die Zahlungsmittel und das Gegenkonto bei der Kasse.
Der Steuerberater scheint auch nicht zu wissen welche Kontonummern er dort benötigt und bat jetzt darum "überall" 1460 anzugeben. Das kommt mir aber komisch vor.
Zum Gegenkonto des Verkaufspunktes und der Kostenstelle der Organisationseinheit konnte er mir garnichts sagen.
Wie geht ihr damit um?
Diese Konten sind für mich ein Buch  mit 7 Siegeln, ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

In der Dokumentation habe ich einen Screenshot entdeckt. Dort ist als Erlöskonto für Bar das Konto 13200 angegeben.. evt. ist das nur ein schlechtes Beispiel im Screenshot. Woher kommen diese Nummern?
Ich habe einen "Fetzen" Datev dokuentation gefunden:
.pdf   st2110483723.pdf (Größe: 626,16 KB / Downloads: 2.233)
aber das macht mich auch nicht schlauer.

Ist der Korona Datev export so exotisch? Oder das Kassensystem generell?

Wir machen aktuell das Kassenbuch immer nochmal Manuell hinterher.. der Steuerberater importiert dann Manuell in sein System.. was dort natürlich Zeit (und VIEL Geld) kostet.

edit: pdf korrekt eingebunden Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Steuerberater tut sich schwer - von Biomarktvollmerhausen - 05.01.2021, 15:42
RE: Steuerberater tut sich schwer - von Thomas - 06.01.2021, 13:03
RE: Steuerberater tut sich schwer - von wecken - 06.01.2021, 16:52
RE: Steuerberater tut sich schwer - von Koronix - 06.01.2021, 15:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste