KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Ist der digitale Kassenbeleg ausreichend?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Nur den digitalen Beleg bzw. den QR Code zu präsentieren reicht IMHO nicht aus um die Ausgabepflicht zu erfüllen. Das gedruckt wurde gilt ja als Nachweis dafür das auch verbucht wurde. Solange der Kunde nicht selbst aktiv wird sollte man daher nicht auf das Drucken verzichten.
Es gibt zwar einen Anbieter, war auch im WDR zu sehen, der "glaubt" man könne mit einer 1:1 Abbildung des Belegs auf dem Monitor sowie QR Code+App auskommen...
Das glaube ich auch nicht. Aktuell ist es so, dass es keine Strafe gibt, wenn man keinen BON ausdruckt.
Es könnte nur sein, dass man bei einer Kontrolle (z.B. Kassennachschau) auf eine Negativliste beim FA kommt.
Im Moment erscheint mir nur die Korona-Variante, der Bon wird auf das Handy übertragen, als gesetzteskonform.
(07.01.2020, 16:17)Fritz schrieb: [ -> ]Das glaube ich auch nicht. Aktuell ist es so, dass es keine Strafe gibt, wenn man keinen BON ausdruckt.
Es könnte nur sein, dass man bei einer Kontrolle (z.B. Kassennachschau) auf eine Negativliste beim FA kommt.
Im Moment erscheint mir nur die Korona-Variante, der Bon wird auf das Handy übertragen, als gesetzteskonform.
Nicht aufs Handy sondern als als E-Mail gesendet durch das Handy. Wink
<Klugscheißer>Das Handy sendet aber nicht die Nachricht, sondern der Korona Server Wink Übertragung auf das Handy ist aber korrekt, sofern dort der eMail Client eingerichtet ist.</Klugscheißer>
Problem bei der Lösung ist aber der Datenschutz.
(08.01.2020, 11:52)heidebäcker schrieb: [ -> ]<Klugscheißer>Das Handy sendet aber nicht die Nachricht, sondern der Korona Server Wink Übertragung auf das Handy ist aber korrekt, sofern dort der eMail Client eingerichtet ist.</Klugscheißer>
Problem bei der Lösung ist aber der Datenschutz.
Confused Confused Confused
Das Handy ist der Auslöser. Du hast mal wieder Recht, aber nicht jeder ist in dieser Thematik so ein Genie wie Tongue Du und ich möchte das für den ganz normalen Menschen auch verständlich halten.
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.d...554/397250

Wenn man die letzten Sätze sieht, spricht das für Korona!
Digitale Belege sind aber kein Alleinstellungsmerkmal von Korona, oder was meinst Du? Leider hat Combase kein Datenschutzhinweis bzgl. eMail und IP Adresse integriert, könnte problematisch sein... Aber davon abgesehen dürfte die Beliebtheit diese Funktion bei den Kunden gegen Null gehen, schließlich ist es wesentlich einfacher und schneller sich den gedruckten Beleg geben zu lassen.
Nur das die Variante gesetzeskonform zu sein scheint. Der Beleg an sich ist doch unbeliebt. Bei uns nimmt ihn fast keiner mir und drucken kann man ja immer noch.
Bei mir will niemand den Beleg und die paar Bewirtungsbelege hatte ich ja immer. Ich finde das ganze ist totaler Mist, sicher gäbe es auch ohne Papier viele Möglichkeiten.
(03.01.2020, 13:34)koronix schrieb: [ -> ]
(03.01.2020, 13:21)mabaker1506 schrieb: [ -> ]Setzt jemand nur auf den digitalen Bon?

Würde mich auch interessieren!
Wir machen das seit Anfang der Woche.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7