Beiträge: 39
Themen: 16
Vielen Dank erhalten: 1 in 1 posts
Vielen Dank gegeben: 21
Registriert seit: Nov 2020
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
folgendes Problem.
Ich lege an der Kasse eine Kundenbestellung an. Der Kunde kommt, die Bestellung wird aufgerufen, der Kunde bezahlt. Die Kasse ist so konfiguriert, dass der Kunde nicht angelegt werden soll bei der Anlage von Bestellungen.
Nach dem Kassiervorgang erscheint dieser Kunde als angelegter Kunde in meiner Kundenübersicht mit Kundennummer.
Wie kann das sein?
Zweites Problem dann im Nachhinein: ich den Kunden nicht seinem Beleg zuordnen.
Kann jemand helfen? Danke!
Beiträge: 567
Themen: 43
Vielen Dank erhalten: 114 in 103 posts
Vielen Dank gegeben: 98
Registriert seit: Apr 2017
Bewertung:
20
Schreib mal Dein erstes Problem (Bug) an den Support, Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz.
Beiträge: 118
Themen: 4
Vielen Dank erhalten: 7 in 4 posts
Vielen Dank gegeben: 7
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
1
Wir hantieren ja auch sehr viel mit Kundenbestellungen, haben da aber eigentlich gar keine Probleme. Beschreib mal ein wenig genauer, wie du das machst.
Beiträge: 567
Themen: 43
Vielen Dank erhalten: 114 in 103 posts
Vielen Dank gegeben: 98
Registriert seit: Apr 2017
Bewertung:
20
(27.04.2021, 13:53)AnFi schrieb: Hallo zusammen,
folgendes Problem.
Ich lege an der Kasse eine Kundenbestellung an. Der Kunde kommt, die Bestellung wird aufgerufen, der Kunde bezahlt. Die Kasse ist so konfiguriert, dass der Kunde nicht angelegt werden soll bei der Anlage von Bestellungen.
Nach dem Kassiervorgang erscheint dieser Kunde als angelegter Kunde in meiner Kundenübersicht mit Kundennummer.
Wie kann das sein?
Zweites Problem dann im Nachhinein: ich den Kunden nicht seinem Beleg zuordnen.
Kann jemand helfen? Danke!
Stimmt, wie genau gehst Du denn vor? Wenn Du bei Kunde auf "Neu" gehst, wird der Kunde immer neu angelegt, setzt Du keinen Kunden an den Beleg und gehst Direkt auf "Bestellen", dann zieht die Funktion und der Kunden den Du in der Zeile bei der Bestellung einträgst wird entsprechend nicht angelegt.
Beiträge: 39
Themen: 16
Vielen Dank erhalten: 1 in 1 posts
Vielen Dank gegeben: 21
Registriert seit: Nov 2020
Bewertung:
0
(28.04.2021, 11:49)koronix schrieb: (27.04.2021, 13:53)AnFi schrieb: Die Vorgehensweise ist wie folgt:
Kundenbestellung suchen / Name anklicken / bearbeiten / bezahlen.....
Das Feld "Neu" wird nicht angeklickt. So würde ja der Kunde angelegt....
Hallo zusammen,
folgendes Problem.
Ich lege an der Kasse eine Kundenbestellung an. Der Kunde kommt, die Bestellung wird aufgerufen, der Kunde bezahlt. Die Kasse ist so konfiguriert, dass der Kunde nicht angelegt werden soll bei der Anlage von Bestellungen.
Nach dem Kassiervorgang erscheint dieser Kunde als angelegter Kunde in meiner Kundenübersicht mit Kundennummer.
Wie kann das sein?
Zweites Problem dann im Nachhinein: ich den Kunden nicht seinem Beleg zuordnen.
Kann jemand helfen? Danke!
Stimmt, wie genau gehst Du denn vor? Wenn Du bei Kunde auf "Neu" gehst, wird der Kunde immer neu angelegt, setzt Du keinen Kunden an den Beleg und gehst Direkt auf "Bestellen", dann zieht die Funktion und der Kunden den Du in der Zeile bei der Bestellung einträgst wird entsprechend nicht angelegt.
Beiträge: 567
Themen: 43
Vielen Dank erhalten: 114 in 103 posts
Vielen Dank gegeben: 98
Registriert seit: Apr 2017
Bewertung:
20
Schau mal im Kassenprofil, der Haken "Kundenanlage bei Kundenbestellung" sollte raus sein.
Beiträge: 39
Themen: 16
Vielen Dank erhalten: 1 in 1 posts
Vielen Dank gegeben: 21
Registriert seit: Nov 2020
Bewertung:
0
(28.04.2021, 16:16)koronix schrieb: Schau mal im Kassenprofil, der Haken "Kundenanlage bei Kundenbestellung" sollte raus sein.
Der Haken ist raus. Das ist ja der Haken an der Geschichte...
Beiträge: 567
Themen: 43
Vielen Dank erhalten: 114 in 103 posts
Vielen Dank gegeben: 98
Registriert seit: Apr 2017
Bewertung:
20
So, habe das gerade getestet, bei mir wird kein neuer Kunde angelegt. Versuch mal so genau wie möglich Dein Vorgehen zu beschreiben. Hast Du mehrere Profile?
Schau mal auf den Beleg ob da auch wirklich kein Kunde dran hängt. Welche Kassenversion hast Du "Verkauf->Verkaufspunkte Kassen", dort steht die Version in einer Spalte.
Beiträge: 39
Themen: 16
Vielen Dank erhalten: 1 in 1 posts
Vielen Dank gegeben: 21
Registriert seit: Nov 2020
Bewertung:
0
(28.04.2021, 18:06)koronix schrieb: So, habe das gerade getestet, bei mir wird kein neuer Kunde angelegt. Versuch mal so genau wie möglich Dein Vorgehen zu beschreiben. Hast Du mehrere Profile?
Schau mal auf den Beleg ob da auch wirklich kein Kunde dran hängt. Welche Kassenversion hast Du "Verkauf->Verkaufspunkte Kassen", dort steht die Version in einer Spalte.
Version 1.97
Nein, es hängt kein Kunde dran...
Beiträge: 567
Themen: 43
Vielen Dank erhalten: 114 in 103 posts
Vielen Dank gegeben: 98
Registriert seit: Apr 2017
Bewertung:
20
(28.04.2021, 18:19)AnFi schrieb: (28.04.2021, 18:06)koronix schrieb: So, habe das gerade getestet, bei mir wird kein neuer Kunde angelegt. Versuch mal so genau wie möglich Dein Vorgehen zu beschreiben. Hast Du mehrere Profile?
Schau mal auf den Beleg ob da auch wirklich kein Kunde dran hängt. Welche Kassenversion hast Du "Verkauf->Verkaufspunkte Kassen", dort steht die Version in einer Spalte.
Version 1.97
Nein, es hängt kein Kunde dran...
Wie gesagt, beschreibe genau Schritt für Schritt was Du machst, am besten ein paar Screenshots dazu, ansonsten musst den Support mal anrufen.
Ich habe mit genau dieser Version getestet.
|