KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Bestellungen und Kundenanlage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Ich lege an der Kasse eine Kundenbestellung an. Der Kunde kommt, die Bestellung wird aufgerufen, der Kunde bezahlt. Die Kasse ist so konfiguriert, dass der Kunde nicht angelegt werden soll bei der Anlage von Bestellungen.
Nach dem Kassiervorgang erscheint dieser Kunde als angelegter Kunde in meiner Kundenübersicht mit Kundennummer.
Wie kann das sein?

Zweites Problem dann im Nachhinein: ich den Kunden nicht seinem Beleg zuordnen. 

Kann jemand helfen? Danke! Smile
Schreib mal Dein erstes Problem (Bug) an den Support, Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz.
Wir hantieren ja auch sehr viel mit Kundenbestellungen, haben da aber eigentlich gar keine Probleme. Beschreib mal ein wenig genauer, wie du das machst.
(27.04.2021, 13:53)AnFi schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Ich lege an der Kasse eine Kundenbestellung an. Der Kunde kommt, die Bestellung wird aufgerufen, der Kunde bezahlt. Die Kasse ist so konfiguriert, dass der Kunde nicht angelegt werden soll bei der Anlage von Bestellungen.
Nach dem Kassiervorgang erscheint dieser Kunde als angelegter Kunde in meiner Kundenübersicht mit Kundennummer.
Wie kann das sein?

Zweites Problem dann im Nachhinein: ich den Kunden nicht seinem Beleg zuordnen. 

Kann jemand helfen? Danke! Smile

Stimmt, wie genau gehst Du denn vor? Wenn Du bei Kunde auf "Neu" gehst, wird der Kunde immer neu angelegt, setzt Du keinen Kunden an den Beleg und gehst Direkt auf "Bestellen", dann zieht die Funktion und der Kunden den Du in der Zeile bei der Bestellung einträgst wird entsprechend nicht angelegt.
(28.04.2021, 11:49)koronix schrieb: [ -> ]
(27.04.2021, 13:53)AnFi schrieb: [ -> ]Die Vorgehensweise ist wie folgt:
Kundenbestellung suchen / Name anklicken / bearbeiten / bezahlen.....

Das Feld "Neu" wird nicht angeklickt. So würde ja der Kunde angelegt....


Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Ich lege an der Kasse eine Kundenbestellung an. Der Kunde kommt, die Bestellung wird aufgerufen, der Kunde bezahlt. Die Kasse ist so konfiguriert, dass der Kunde nicht angelegt werden soll bei der Anlage von Bestellungen.
Nach dem Kassiervorgang erscheint dieser Kunde als angelegter Kunde in meiner Kundenübersicht mit Kundennummer.
Wie kann das sein?

Zweites Problem dann im Nachhinein: ich den Kunden nicht seinem Beleg zuordnen. 

Kann jemand helfen? Danke! Smile

Stimmt, wie genau gehst Du denn vor? Wenn Du bei Kunde auf "Neu" gehst, wird der Kunde immer neu angelegt, setzt Du keinen Kunden an den Beleg und gehst Direkt auf "Bestellen", dann zieht die Funktion und der Kunden den Du in der Zeile bei der Bestellung einträgst wird entsprechend nicht angelegt.
Schau mal im Kassenprofil, der Haken "Kundenanlage bei Kundenbestellung" sollte raus sein.
(28.04.2021, 16:16)koronix schrieb: [ -> ]Schau mal im Kassenprofil, der Haken "Kundenanlage bei Kundenbestellung" sollte raus sein.

Der Haken ist raus. Das ist ja der Haken an der Geschichte... Big Grin
So, habe das gerade getestet, bei mir wird kein neuer Kunde angelegt. Versuch mal so genau wie möglich Dein Vorgehen zu beschreiben. Hast Du mehrere Profile?
Schau mal auf den Beleg ob da auch wirklich kein Kunde dran hängt. Welche Kassenversion hast Du "Verkauf->Verkaufspunkte Kassen", dort steht die Version in einer Spalte.
(28.04.2021, 18:06)koronix schrieb: [ -> ]So, habe das gerade getestet, bei mir wird kein neuer Kunde angelegt. Versuch mal so genau wie möglich Dein Vorgehen zu beschreiben. Hast Du mehrere Profile?
Schau mal auf den Beleg ob da auch wirklich kein Kunde dran hängt. Welche Kassenversion hast Du "Verkauf->Verkaufspunkte Kassen", dort steht die Version in einer Spalte.

Version 1.97

Nein, es hängt kein Kunde dran...
(28.04.2021, 18:19)AnFi schrieb: [ -> ]
(28.04.2021, 18:06)koronix schrieb: [ -> ]So, habe das gerade getestet, bei mir wird kein neuer Kunde angelegt. Versuch mal so genau wie möglich Dein Vorgehen zu beschreiben. Hast Du mehrere Profile?
Schau mal auf den Beleg ob da auch wirklich kein Kunde dran hängt. Welche Kassenversion hast Du "Verkauf->Verkaufspunkte Kassen", dort steht die Version in einer Spalte.

Version 1.97

Nein, es hängt kein Kunde dran...

Wie gesagt, beschreibe genau Schritt für Schritt was Du machst, am besten ein paar Screenshots dazu, ansonsten musst den Support mal anrufen.
Ich habe mit genau dieser Version getestet.
Seiten: 1 2