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Normale Version: Mehr Einträge im Kassenbuch
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Am Kassenbestand sollte man den Fehler ja entdecken können, dann kannst im Kassenbuch (BackOffice) einfach eine Gegenbuchung (Manuelle Buchungen) vornehmen.
https://support.korona.de/das-kassenbuch/
(29.12.2017, 19:03)Fritz link schrieb: [ -> ][quote author=Rennweck link=topic=17182.msg248927#msg248927 date=1507702623]
Ich arbeite seit anfang des Jahres mit dem Kassenbuch von Korona. Vorher-> 2 Nachmittage Bücher gemacht und jetzt 2 Stunden:-))))
Das Tolle dabei, alle Ausgaben werden von den Verkäuferinnen in die Kasse als Kontobuchung eingegeben und erscheinen dann (seit dem update) im Kassenbuch.
Für mich eine super Zeitersparnis .
Super Sache. Was passiert aber, wenn die Verkäuferin die Ausgabe in der Kasse falsch eingegeben hat. Wie erfolgt die Korrektur im Kassenbuch. Wird das dokumentiert?
[/quote]

Im Korona Backoffice im aktuellen Kassenbuch per Hand eine Gegenbuchung machen. Dann ist es korrigiert und für das Finanzamt nachvollziehbar und sauber dokumentiert.
Wenn ich ein neues Kassenbuch eröffne (Monat November z.B.) gebe ich einen Anfangsbestand ein und es werden dann beim erstellen ganz andere Salden angezeigt. Zur Vorgeschichte sei gesagt, das wir am anfang schwierigkeiten mit dem kassenbuch hatten und somit nicht korrekt verbuchte Monate dabei herausgekommen sind.
(04.01.2018, 08:07)schlesierring link schrieb: [ -> ]Wenn ich ein neues Kassenbuch eröffne (Monat November z.B.) gebe ich einen Anfangsbestand ein und es werden dann beim erstellen ganz andere Salden angezeigt. Zur Vorgeschichte sei gesagt, das wir am anfang schwierigkeiten mit dem kassenbuch hatten und somit nicht korrekt verbuchte Monate dabei herausgekommen sind.

Um dir an dieser Stelle weiterzuhelfen werden wahrscheinlich mehr Infos gebraucht, Zb screenshotfoto.
(04.01.2018, 08:07)schlesierring link schrieb: [ -> ]Wenn ich ein neues Kassenbuch eröffne (Monat November z.B.) gebe ich einen Anfangsbestand ein und es werden dann beim erstellen ganz andere Salden angezeigt. Zur Vorgeschichte sei gesagt, das wir am anfang schwierigkeiten mit dem kassenbuch hatten und somit nicht korrekt verbuchte Monate dabei herausgekommen sind.

Ja, ein paar Infos wären prima, jedoch kann ich mir vorstellen das man seine Zahlen nicht unbedingt im Forum posten möchte. Auch Dir könnte ich anbieten einmal via Fernwartung drüber zu schaun, vorallem wäre die Beschreibung des genauen Vohrgehens hier hilfreich!

- Welche Filialen werden in das Kassenbuch einbezogen
- Wie hoch war der Anfangssaldo
- Was meinst Du mit "eröffne"? Ein Kassenbuch musst Du im Optimalfall nur einmal eröffnen und die entsprechenden Kassen die das Kassenbuch beinhalten soll hinzufügen, dann musst Du lediglich noch "Kumulieren, wenn nötig Ein oder -Auszahlungen nachtragen und zum Periodenende verbuchen.

https://support.korona.de/das-kassenbuch/
Alsomal kurz erklärt.
ich habe mich Anfangs mit dem Kassenbuch beschäftigt, aber leider einige Einträge gemacht, so das es zu fhelrheftne Beständen kam und ausserdem paßte es meinem Steuerberater nicht, das die Salden nciht mit angezeigt wurden, was sich zwischenzeitlich ja geändert hat.
Jetzt wollte ich, indem ich ein neues Kassenbuch für den Monat November erstelle, wieder damit beginnen und konnte einen Anfangsbestand eingeben. soweit lief auch alles gut. Beim nächsten öffnen wurden allerdings daer alte Saldo hinzugerechnet.
Werde wohl mal einen Termin mit Koronix machen müssen und mir einiges erkläeren lassen(auch zu anderen Dingen.
(04.01.2018, 19:05)schlesierring link schrieb: [ -> ]Alsomal kurz erklärt.
ich habe mich Anfangs mit dem Kassenbuch beschäftigt, aber leider einige Einträge gemacht, so das es zu fhelrheftne Beständen kam und ausserdem paßte es meinem Steuerberater nicht, das die Salden nciht mit angezeigt wurden, was sich zwischenzeitlich ja geändert hat.
Jetzt wollte ich, indem ich ein neues Kassenbuch für den Monat November erstelle, wieder damit beginnen und konnte einen Anfangsbestand eingeben. soweit lief auch alles gut. Beim nächsten öffnen wurden allerdings daer alte Saldo hinzugerechnet.
Werde wohl mal einen Termin mit Koronix machen müssen und mir einiges erkläeren lassen(auch zu anderen Dingen.

Ich habe das gerade mal nachgestellt, ich habe das selbe Ergebnis. Ich gehe davon aus das Korona die Werte die im alten Kassenbuch drin standen für das nächste Kassenbuch ünernimmt, sofern dort die selben Kassen enthalten sind (was meiner Meinung nach auch richtig so ist). Meine Idee wäre, dass Du eine manuelle Buchung durchführst (Auszahlung) und buchst somit den fehlerhaften Altbetrag mit Begründung und Absprache mit Deinem Steuerberater aus.
Im Prinzip hast Du einen Saldo übernommen, als ob Du ein altes externes Kassenbuch mit Saldo xxx Euro beendest und anstelle das Geld aus dem alten Kassenbuch mit z.B. der Begründung "zur Bank gebracht" (Auszahlung) nullst, dann eben diesen Saldo als Anfangssaldo ins neue Kassenbuch überträgst.
Du hättest das alte Kassenbuch erst nullen sollen (Auszahlung) und dann das neue starten sollen mit dem Anfangssaldo der gewünscht und korrekt ist.

Ich werde mir das nochmal von Combase so bestätigen lassen um sicherzugehen das wir hier auch korrekt vorgehen.
Die Frage ist dann ja nur warum ich ein neues kassenbuch beginnen kann und dort auch einen Anfangsbestand eintragen muß.
Macht ja keinen Sinn, wenn danach das ganze alte dazu grechent wird.
Habe jetzt versucht den letzten fehlerhaften Monat zu nullen, wird bis jetzt aber nicht auf den nächsten übertragen1 braucht vielleicht seine Zeit.
Schreib mal Deine Nummer via PN und mach nen PC klar.
Ein neues Kassenbuch könnte NEUE Kassen beinhalten die dann auch mit null beginnen, Du hast jedoch eine neues Kassenbuch mit den Kassen die auch schon im alten genutzt wurde ins Kassenbuch übernommen.
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