Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahle ich jetzt mehr Steuern dank Korona???
#1
Ich schildere euch jetzt mal ein Problem das mir nur durch Zufall aufgefallen ist.

Ich stelle eine Rechnung an einen Kunden aus. Der Rechnungsbetrag lautet auf 668,50 €
in diesem Betrag sind 7% Ust enthalten was mir das Programm mit 47,93 € beziffert.
Rechne ich es jetzt mit dem Taschenrechner nach, komme ich auf "nur" 43,73€.

Feststellung von mir:"Da muss ein Fehler im Programm vorliegen..."
Mich mit Korona in Verbindung gesetzt und mit einem Herrn vom Service diskutiert. Ich habe mir erklären lassen, das dieser Betrag stimmt, weil das Programm eine andere Berechnungsgrundlage hat als ich.
Will heißen: Jeder Bruttopreis vom einem einzigen Artikel bildet die Berechnungsgrundlage. Es wird die Steuer herausgerechnet und gerundet und dann mit der Anzahl des jeweiligen Artikels multipliziert (z.B. 0,25 € *7/107 = 0,01635514 € - gerundet 0,02€
                                                                                                                                                  0,02€ mal 700 Stück = 14,00€)

Würde man die Steuer aus der Summe von 700 Stück mal 0,25 € ausrechnen käme man nur auf gerundet 11,45€
Es hieß dann, dass dieses Verfahren in Deutschland so zugelassen ist.... glaub ich gerne aber ich seh nicht ein, dass ich mehr Steuern zahle als vorgeschrieben sind. Bei diesem Beispiel handelt es sich um ca. 4 € bei einem anderen nur um wenige Cent aber weniger zahl ich nie....
Ist dieses Problem auch schon mal jemanden aufgefallen???
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zahle ich jetzt mehr Steuern dank Korona??? - von Caepten - 03.10.2017, 16:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste