(02.10.2015, 11:27)mabaker1506 link schrieb: [quote author=wecken link=topic=10448.msg220137#msg220137 date=1443765882]
[quote author=mabaker1506 link=topic=10448.msg220129#msg220129 date=1443752023]
Macht einer Retouren über die Kasse und wie?
Wir geben die ganz normal als Beleg ein, setzen den auf einen Retourkunden. Das ganze schließen wir als Rückware bzw. Retoure ab. Dann lassen sich die Retouren in der Cloud super auswerten. Achso, dieser Retourekunde hat komplett Nullpreise.
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Über welchen Menüpunkt unter Auswertungen wertet ihr genau aus?
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Menüpunkt? Was meinst du?
Konfiguration:
Du legst eine Kundengruppe an, nennst die Retoure.
Du legst einen Kunden an, nennst den Retoure und gibst dem z.B. die Nummer 4711.
Du legst eine Preisregel an. Die kannst du auch Retoure nennen. Z.B. Operator = und Operand 0 oder einfach 100%. Die Preisregel greift nur in der Kundengruppe Retoure (unten einstellen).
Du aktualisierst die Kassen.
An der Kasse:
Du erfasst die Retouren des Tages wie beim Verkaufsvorgang.
Du setzt vorm Belegabschluss am Bon den Kunden 4711. Jetzt sollte die Belegsumme 0,00 sein.
Du schließt den Beleg als Rückware ab. Wenn du das einfacher willst, legst du ein Makro an, was das alles mit einem Tastendruck macht.
Auswertung:
Du rufst unter Auswertungen den Bericht „Kundenumsatz Artikel“ auf, wählst den Zeitraum aus und den Kunden Retoure. Dann hast du eine perfekte Übersicht.
Und ich habe jetzt mein Mittagessen verpasst. Ich hoffe, dass es das wert war.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Bine