KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Faktura, BackOffice und Rabatte
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Hallo,

mir erschließt sich nicht das ich im BackOffice alles erdenklich an Preisregeln und Rabatten regeln kann aber wenn ich eine Kundenbestellung, Lieferschein oder Rechnung anlege via BackOffice greifen die hinterlegten Rabatte nicht. Das macht wenig bis keinen Sinn. Es muss immer alles zuerst in die Kasse eingepflegt werden. Ich habe viele Bestellungen die nach Geschäftsschluss via Mail kommen und dann Nachts in der Produktion verarbeitet werden sollten. Lieferscheine, Backzettel usw. können nicht wirklich abgeschlossen werden weil ich von meinen Bäckern verlangen müßte ins Ladengeschäft zu gehen um dort die Bestellungen an der Kasse einzupflegen. Sorry aber da hört dann der Spass auf. 
Selbst wenn ich im BackOffice eine in der Kasse gefertigte Kundenbestellung mit weiteren Artikeln versehen will weil der Kunde noch was anderes haben möchte fehlt bei diesen Artikeln der Rabatt. 
Kennt noch jemand solch Probleme und hat eine Lösung gefunden welche nicht bedeutet das ich eine KassePOS in der Backstube haben muss um dann wieder zum PC zu laufen um Back-Pack und sonstige Listen zu drucken?
In der BO greifen die Regeln&Co. aktuell nicht, soll sich in der Zukunft ändern... Für LS sind sie sowieso nicht relevant, da keine Preisangabe auf dem Ausdruck ist. Bei Rechnungsstellung kann man dann immernoch die Rabatte einpflegen.
(25.05.2019, 19:13)Baxter schrieb: [ -> ]Hallo,

mir erschließt sich nicht das ich im BackOffice alles erdenklich an Preisregeln und Rabatten regeln kann aber wenn ich eine Kundenbestellung, Lieferschein oder Rechnung anlege via BackOffice greifen die hinterlegten Rabatte nicht. Das macht wenig bis keinen Sinn. Es muss immer alles zuerst in die Kasse eingepflegt werden. Ich habe viele Bestellungen die nach Geschäftsschluss via Mail kommen und dann Nachts in der Produktion verarbeitet werden sollten. Lieferscheine, Backzettel usw. können nicht wirklich abgeschlossen werden weil ich von meinen Bäckern verlangen müßte ins Ladengeschäft zu gehen um dort die Bestellungen an der Kasse einzupflegen. Sorry aber da hört dann der Spass auf. 
Selbst wenn ich im BackOffice eine in der Kasse gefertigte Kundenbestellung mit weiteren Artikeln versehen will weil der Kunde noch was anderes haben möchte fehlt bei diesen Artikeln der Rabatt. 
Kennt noch jemand solch Probleme und hat eine Lösung gefunden welche nicht bedeutet das ich eine KassePOS in der Backstube haben muss um dann wieder zum PC zu laufen um Back-Pack und sonstige Listen zu drucken?

Ist nochmals weitergegeben! Wink
(25.05.2019, 21:34)heidebäcker schrieb: [ -> ]soll sich in der Zukunft ändern...
Woher stammt die Info? Ich habe nochmal nachgehakt und kann das nicht so bestätigen. Es würde mich freuen wenn Du Recht hast!
(25.05.2019, 21:34)heidebäcker schrieb: [ -> ]In der BO greifen die Regeln&Co. aktuell nicht, soll sich in der Zukunft ändern... Für LS sind sie sowieso nicht relevant, da keine Preisangabe auf dem Ausdruck ist. Bei Rechnungsstellung kann man dann immernoch die Rabatte einpflegen.

Ganz so einfach ist es ja auch nicht. Klar kann man bei Rechnungslegung die Rabatte korrigieren aber da verliert man mal schnell den überblick. Und wie sieht es aus wenn ich rabattierte und normale Lieferscheine zu einer Rechnung zusammenführe?
(25.05.2019, 21:34)heidebäcker schrieb: [ -> ]In der BO greifen die Regeln&Co. aktuell nicht, soll sich in der Zukunft ändern... Für LS sind sie sowieso nicht relevant, da keine Preisangabe auf dem Ausdruck ist. Bei Rechnungsstellung kann man dann immernoch die Rabatte einpflegen.

Ganz so einfach ist es ja auch nicht. Klar kann man bei Rechnungslegung die Rabatte korrigieren aber da verliert man mal schnell den überblick. Und wie sieht es aus wenn ich rabattierte und normale Lieferscheine zu einer Rechnung zusammenführe?
Wenn Du jetzt jeden Kunden einen individuellen Rabatt gibst, womöglich auch noch nach Warengruppe und je nach Anzahl deiner Kunden... Ja, dann wird's natürlich schwierig. Beim Zusammenführen seh' ich jetzt kein Problem, da machen wir auch so öfters.
Also ich komme eigentlich sehr gut zurecht so.

Ich habe mit bestimmten Lieferkunden separate Absprachen. Die kommen die Waren auf Lieferschein und je nach dem wird einmal pro Woche oder einmal pro Monat die Rechnung gestellt im Back Office.
Und da trage ich dann die Sonderpreise ein. Wenn sich das automatisch erledigen würde, hätte ich sicher Schwierigkeiten damit.

Aber vielleicht mache damit ich was auch falsch so?