KORONA POS Kassenforum

Normale Version: vom Lieferschein zur Sammelrechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wenn man wenigstens wählen könnte.
So, jetzt wollte ich mich auch gerne mal einbringen.

Ich habe selber einen Kunden der diese Problematik (Theorie und Praxsis) bei mir angebracht hat.

Ich habe die Tage selber diesbezüglich nochmal den Kontakt zu Combase gesucht und mir wurde bestätigt, dass man den ganzen Fall nochmal beim Landesministerium Bayern vorgelegt hat. So wie ich Combase kenne und schätze, wird sicher etwas getan um dem Kunden in irgendeiner Form das Leben zu erleichtern. Ich kann die Problematik selber nachvollziehn, denn auf der einen Seite steht das Gesetz und die Norm, auf der anderen Seite die Tauglichkeit in der Praxis.

Ich denke wenn sich jeder etwas geduldet, wird man gemeinsam eine Lösung erzielen, jedoch kann sich eben keiner einfach so über geltendes Recht und Regeln hinwegsetzen.
Wer soll im Zweifelsfall (Buchprüfung oder Kundenbeschwerde) die Verantwortung übernehmen? :police:
Hallo,

hat schon mal jemand daran gedacht das Lieferscheindatum und die Lieferscheinnummer ganz unten auf die Rechnung zu bringen.
Die Lieferscheine muss der Kunde aufbewahren und anhand der Lieferscheinnummer kann jeder einzelne Tage belegt werden.

Gruß
Kelser
Die Lieferscheinnummern werden doch oben alle aufgerführt. Hatte bisher immer gedacht das würde reichen.
Die Lieferscheinnummer reicht nicht (zumindest nich nach der Gesetzgebung)
https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html

"5. die Menge und die Art (handelsübliche Bezeichnung) der gelieferten Gegenstände oder den Umfang und die Art der sonstigen Leistung,"

Wie gesagt, Combase ist dran das ganze zu Gunsten des Kunden zu optimieren. Die Anfrage zum Ministerium steht und sobald was handfestes zurück kommt wird angepasst.

Es gibt Präzidentsfälle bei denen man sich teils von Seiten der Behörde etwas gebogen hat, jedoch ist das dann eben der Ausnahmefall und allgemein sollte man sich eben an die Regel halten.

Wie gesagt etwas abwarten, und ich bin mir sicher eine Optimierung wird kommen!
Seiten: 1 2 3