Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Postenstorno / Zeilenstorno
Exclamation 
Guten Morgen, liebe Kolleginnen und Kollegen.

Aufgrund eines Hinweises unseres Detektivs haben wir uns mal die Postenstornos angesehen.

Über diese Funktion bieten sich dem Verkauf einige Möglichkeiten um - vorsichtig ausgedrückt - das
persönliche Einkommen positiv zu verändern.

Zu finden unter "Stornobericht" im Bereich "Auswertungen".
Falls ihr es nicht findet, einfach oben in den Suchbereich eingeben.

Ich verspreche euch, dass sich danach einige von euch wundern werden. 
Vor dem 2. Halbjahr 2022 ist diese Auswertung scheinbar nicht möglich. Aber egal.

Bitte macht diese Auswertung und vergleicht die VK untereinander und zieht eure logischen
Schlüsse daraus. 

Es wäre schön und mit Sicherheit für ganz viele Betriebe wertvoll, wenn ihr eure Erfahrungen hier verkünden würdet. 

Gruß SS
Stirbt a Begga im Oktoba, braucht er fürn Winter koan Pullover.
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Onkel für diesen Beitrag:
  • Koronix (02-07-2025)
Wink 
Das kann ich nur bestätigen denn Du bist nicht der Erste dem das auffält. Ich hörte schon von mehreren Zehntausend über wenige Jahre.  Exclamation
Wenn ich helfen konnte, bewerte mich und Du hast auch mir geholfen! kassenclaudio
[Bild: signatur.jpg]
Guten Tag,

ja die Positionsstornos sind bei mir auch seit einem halben Jahr Thema. Eine Kollegin war da sehr fleißig. In 22 Monaten 8000k Belege mit Positionsstornos. Davon sind mindestens 50% auffällig. Wahnsinn. Ich habe dort Testkäufe veranlasst und bin am Ende mit der Kripo in den Laden. Meine vorsichtige Schätzung sagt mindestens 40000€ in dem Zeitraum wo ich absolut unplausible Storni habe. Sehr wahrscheinlich viel mehr. Der Laden hat in allein 5 Monaten ein Umsatzplus 38000€ als im Vergleichszeitraum wo die Diebin noch da war. Mir ist bewusst das ich das wohl nicht wieder sehen werde aber ich ziehe alle Register um das zu bestrafen.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch. Eine Zweite Anzeige vom Arbeitgeber vor mir ist auch schon raus. Dort wurde das gleiche Spiel gespielt.
Der Witz ist im Moment noch das momentan ich der Beklagte bin weil sie gegen die Kündigung klagt. Wir gehen da bald in die Dritte Runde.
Kurze Zwischeninfo

Der Vorgang läuft wie folgt ab:
Kunde möchte mehrere Artikel, Kassierer tippt, schließt den Bon aber nicht ab, sondern
nennt die Summe, nutzt die Taste "Kassenlade öffnen" zum wechseln, storniert anschließend
alle oder einige Artikel bis auf einen. 
Der Kunde geht.
Dann wird der Bon abgeschlossen, die Kasse geht auf und die Kohle wird entnommen und wandert
in die Tasche des pfiffigen Verkaufstalents.

Wichtig - gaaaanz wichtig! Holt euch Hilfe in Form eines Detektives, welcher dann die Sache 
außergerichtlich abwickelt. Das Entscheidende ist imho die ordentlich geführte und rechtssichere Vernehmung.

Fazit: Die Taste "Kassenlade öffnen" wird demnächst verschwinden. :-)
Stirbt a Begga im Oktoba, braucht er fürn Winter koan Pullover.
[-] Folgende 2 Mitglieder sagt dankten Onkel für diesen Beitrag:
  • Koronix (02-17-2025), schlesierring (02-18-2025)
Liegt bei euch im Laden ein Schlüssel für die Kassenlade? Wenn ja wird die Taste "Kassenlade öffnen" durch Kassenlade öffnen mit Schlüssel ersetzt :-(
Grüße

mabaker1506
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten mabaker1506 für diesen Beitrag:
  • schlesierring (02-25-2025)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste