Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korona Kassensystem von Combase
Vorweg, wir nutzen die Bestellungen über die Kasse nicht.

Könnte mir aber für dein Problem folgendes vorstellen:

- neuen Nutzer im Backoffice anlegen (z.b. Filialleitung)
- bei Benutzer Rollen nur die für Bestellung notwendigen Freigaben markieren
- Bestellungen über einen 2. PC im Backoffice erstellen

Erfordert einen PC o.ä. in der Filiale und eine nette Dame die damit umgehen kann.
Ist nicht die beste Lösung, aber ein Weg wie es gehen könnte ohne die Kasse zu blockieren oder eine zweite Kasse anzuschaffen.
Guten Morgen

Frage: Nutzt jemand von Euch Korona mit den Handhelds im Cafe?
Ich wüßte gerne mal ob das gut funktioniert.
Unsere aktuelle Kasse kann automatische Bestellabläufe. Beispiel: Du nimmst ein Frühstück auf. Dann fragt das Handheld aus einer Vorschlagsliste die optionalen Getränke ab, danch geht das nächste Fenster auf in dem die Zusatzartikel (Sekt, O-Saft,Lachts etc.)abgefragt werden.
Kann die Korona das?
Kann die Kasse die Bons an mehere Drucker verteilen?
Beispiel Frühstücksteller mit Rührei und Kaffee. Hier dann z.B. den Kaffee an die Kaffemaschine und das Rührei an die Küche?

Danke Rösti
@onkel: ich sehe bei dir auch genau vier Möglichkeiten für dein Thema.
Entweder, du machst alles so weiter, wie bisher, also mit Fax und so.
Oder du machst es wie der Semmeltechniker meint, einen kleinen PC in dein Hinterkämmerchen.
Oder du schaffst dir eine zweite Kasse an. Wenn es rund um die Uhr so brummt bei dir, ist es bestimmt eine Überlegung wert.
Oder die Verkäuferin macht die Bestellung vor der Öffnungszeit, finde ich persönlich unpraktikabel.

(30.10.2016, 10:53)Kartoffel-Röstextrakt link schrieb: Guten Morgen

Frage: Nutzt jemand von Euch Korona mit den Handhelds im Cafe?
Ich wüßte gerne mal ob das gut funktioniert.
Unsere aktuelle Kasse kann automatische Bestellabläufe. Beispiel: Du nimmst ein Frühstück auf. Dann fragt das Handheld aus einer Vorschlagsliste die optionalen Getränke ab, danch geht das nächste Fenster auf in dem die Zusatzartikel (Sekt, O-Saft,Lachts etc.)abgefragt werden.
Kann die Korona das?
Kann die Kasse die Bons an mehere Drucker verteilen?
Beispiel Frühstücksteller mit Rührei und Kaffee. Hier dann z.B. den Kaffee an die Kaffemaschine und das Rührei an die Küche?

Danke Rösti

@rösti: wir haben Korona-Handhelds. Bei denen ist es eine App, die auf einem IPod Touch läuft. Brauchst auch nicht das neuste iPod Modell. Die App ist kostenfrei und gibts im AppStore bei Apple. Funktioniert ganz gut. Ist für die Leute, die ein Smartphone benutzen völlig selbst erklärend.
Das mit deinen optionalen Getränken must du folgendermaßen einstellen. Erstmal gibst du den Getränken, die mit in der Auswahl sein sollen ein gemeinsames Schlagwort z.b. Getränkeauswahl. Das Schlagwort Feld findest du rechts oben im Artikelformular. Dann legst du dein Frühstück an und gibst bei Subartikel alle Komponenten (Artikel) ein, die dazu gehören. Beim Getränk fügst du keinen Artikel hinzu, sondern dein Schlagwort z.b. Getränkeauswahl. Da erscheint an der Kasse sofort die Auswahl aller Getränke, die du mit dem Schlagwort versehen hast.
Die Bestellbons kannst du je nach Artikel auf verschiedene Bestelldrucker verteilen. Dazu must du nur dem Artikel den jeweils richtigen Erzeuger zuordnen.
Und wenn der Kunde kein Getränk haben will (daher "Optional")? Dann müsste er doch einen Artikel "Kein Getränk" anlegen, oder übersehe ich da was?
(31.10.2016, 13:54)BäSch link schrieb: @onkel: ich sehe bei dir auch genau vier Möglichkeiten für dein Thema.
Entweder, du machst alles so weiter, wie bisher, also mit Fax und so.
Oder du machst es wie der Semmeltechniker meint, einen kleinen PC in dein Hinterkämmerchen.
Oder du schaffst dir eine zweite Kasse an. Wenn es rund um die Uhr so brummt bei dir, ist es bestimmt eine Überlegung wert.
Oder die Verkäuferin macht die Bestellung vor der Öffnungszeit, finde ich persönlich unpraktikabel.

Sind das nicht ein bisschen viele Optionen für einen einzigen Onkel?  :laugh:


(31.10.2016, 14:30)heidebäcker link schrieb: Und wenn der Kunde kein Getränk haben will (daher "Optional")? Dann müsste er doch einen Artikel "Kein Getränk" anlegen, oder übersehe ich da was?

Sehe ich auch so. Habe keine andere Möglichkeit gefunden.


Hallo Kollegen,

das mit dem "kein Getränk" verstehe ich nicht so ganz. Der Sinn der Getränkeauswahl besteht doch darin, dass man das Frühstück inklusive einem beliebigen Getränk zu einem Festpreis anbietet. Wenn der Kunde nun sagt, er möchte kein Getränk, wird er auch einen Nachlass vom Festpreis fordern. Damit geht doch der Sinn des Festpreises verloren.

Backen
Wenn das Getränk optional ist, so besteht nunmal auch keine Pflicht es zu nehmen. Es ist genauso, wenn Du zB. eine Pizza bestellst, da kannst Du dir extra Beläge aussuchen und der Preis wird entsprechend angepasst. Wo war denn von Festpreis bei dem Beispiel oben die Rede?
(31.10.2016, 14:10)BäSch link schrieb: [quote author=Kartoffel-Röstextrakt link=topic=10448.msg235994#msg235994 date=1477817599]
Guten Morgen

Frage: Nutzt jemand von Euch Korona mit den Handhelds im Cafe?
Ich wüßte gerne mal ob das gut funktioniert.
Unsere aktuelle Kasse kann automatische Bestellabläufe. Beispiel: Du nimmst ein Frühstück auf. Dann fragt das Handheld aus einer Vorschlagsliste die optionalen Getränke ab, danch geht das nächste Fenster auf in dem die Zusatzartikel (Sekt, O-Saft,Lachts etc.)abgefragt werden.
Kann die Korona das?
Kann die Kasse die Bons an mehere Drucker verteilen?
Beispiel Frühstücksteller mit Rührei und Kaffee. Hier dann z.B. den Kaffee an die Kaffemaschine und das Rührei an die Küche?

Danke Rösti

@rösti: wir haben Korona-Handhelds. Bei denen ist es eine App, die auf einem IPod Touch läuft. Brauchst auch nicht das neuste iPod Modell. Die App ist kostenfrei und gibts im AppStore bei Apple. Funktioniert ganz gut. Ist für die Leute, die ein Smartphone benutzen völlig selbst erklärend.
Das mit deinen optionalen Getränken must du folgendermaßen einstellen. Erstmal gibst du den Getränken, die mit in der Auswahl sein sollen ein gemeinsames Schlagwort z.b. Getränkeauswahl. Das Schlagwort Feld findest du rechts oben im Artikelformular. Dann legst du dein Frühstück an und gibst bei Subartikel alle Komponenten (Artikel) ein, die dazu gehören. Beim Getränk fügst du keinen Artikel hinzu, sondern dein Schlagwort z.b. Getränkeauswahl. Da erscheint an der Kasse sofort die Auswahl aller Getränke, die du mit dem Schlagwort versehen hast.
Die Bestellbons kannst du je nach Artikel auf verschiedene Bestelldrucker verteilen. Dazu must du nur dem Artikel den jeweils richtigen Erzeuger zuordnen.
[/quote]
Guten Morgen
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Darf ich das einmal vertiefen. Wenn du einen Artikel(z.B. ein Getränk) in mehreren Produkten verwendest und mehrere Schlagwortgruppen verwendest. Kannst Du dann einem Artikel auch mehrere Schlagwörter zuordnen?
Bei uns läuft es so dass wir im Frühstück EIN Getränk includiert haben. Kannst Du deinem Schlagwort sagen, dass nur ein Artikel gewählt werden kann, oder umgekehrt bei Zusatzverkäufen dass mehrer Artikel möglich sind?

Besten Dank Rösti


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste