KORONA POS Kassenforum
KORONA unter Windows IOT Berechtigung - Druckversion

+- KORONA POS Kassenforum (https://www.koronaforum.de)
+-- Forum: KORONA und Kasse allgemein (https://www.koronaforum.de/Forum-KORONA-und-Kasse-allgemein)
+--- Forum: Kasse allgemein (https://www.koronaforum.de/Forum-Kasse-allgemein)
+--- Thema: KORONA unter Windows IOT Berechtigung (/Thread-KORONA-unter-Windows-IOT-Berechtigung)



KORONA unter Windows IOT Berechtigung - SvenPB - 25.05.2021

Hallo,

vielleicht hat das ja schon mal einer eingerichtet. Ich will KORONA auf einem Windows Rechner einrichten. Windows soll hier 2 User bekommen, 1 x Admin und 1 x Kassierer.

Der Kassierer soll nur die KORONA Software starten können, nichts anders im Windows. Habt ihr hier einen Tipp wie ich das am Besten einrichten?

Verwendet wird Windows 10 IOT Enterprise for Retail LTSC 2019

Vielen Dank schon mal für Tipps


RE: KORONA unter Windows IOT Berechtigung - Koronix - 26.05.2021

Ich würde die Kasse im Vollbild-Modus starten, sollte ein Kassierer so geschickt sein diesen zu umgehen, dann gibt es für sowas auch spezielle Anwendungen.


RE: KORONA unter Windows IOT Berechtigung - heidebäcker - 27.05.2021

Man kann wohl über die Registry einzelne Apps sperren oder man arbeitet mittels Gruppenrichtlinie. Das Umgehen der Vollbildanzeige ist nicht gerade schwierig, da man ja nur von der Seite in den Bildschirm wischen muß (sofern man dies nicht auch sperrt und keine Tastatur vorhanden ist).


RE: KORONA unter Windows IOT Berechtigung - Koronix - 27.05.2021

(27.05.2021, 09:25)heidebäcker schrieb: Man kann wohl über die Registry einzelne Apps sperren oder man arbeitet mittels Gruppenrichtlinie. Das Umgehen der Vollbildanzeige ist nicht gerade schwierig, da man ja nur von der Seite in den Bildschirm wischen muß (sofern man dies nicht auch sperrt und keine Tastatur vorhanden ist).

Jetzt hast du gepetzt.  Wink
Tatsächlich ist es so, das so gut wie keiner meiner Kunden je auf die Idee kam über den Bildschirm zu wischen, aber Du hast Recht, schwer ist es nicht.


RE: KORONA unter Windows IOT Berechtigung - heidebäcker - 27.05.2021

Da putzen die wohl ihre Bildschirme nicht allzu oft Wink


RE: KORONA unter Windows IOT Berechtigung - Koronix - 27.05.2021

(27.05.2021, 12:37)heidebäcker schrieb: Da putzen die wohl ihre Bildschirme nicht allzu oft Wink

Oder schalten die Kasse vorm putzen aus Big Grin
Wie gesagt, Du hast da schon Recht, mit dem Linux-Image hast Du das Problem nicht und um es für normale Anwender verständlicher zu halten, könnte man eine kleine Software dafür einsetzen.