KORONA POS Kassenforum
Programmierprotokoll & Handbuch - Druckversion

+- KORONA POS Kassenforum (https://www.koronaforum.de)
+-- Forum: KORONA.pos und Erweiterungen (https://www.koronaforum.de/Forum-KORONA-pos-und-Erweiterungen)
+--- Forum: KORONA.pos (https://www.koronaforum.de/Forum-KORONA-pos)
+--- Thema: Programmierprotokoll & Handbuch (/Thread-Programmierprotokoll-Handbuch)



Programmierprotokoll & Handbuch - Jan - 20.02.2021

Hallo zusammen,

Nach § 147 Abs. 1 Nr. 1 AO sind die zur Kasse gehörenden Organisationsunterlagen, insbesondere die Bedienungsanleitung, die Programmieranleitung, und Programmierprotokolle zusammen  mit der Verfahrensdokumentation aufzubewahren.

Der BFH hat mit Urteil vom 25.3.2015 (Az. X R 20/13) grundlegend entschieden, dass Anweisungen zur Kassenprogrammierung sowie insbesondere die Programmierprotokolle, nach § 147 Abs. 1 Nr. 1 AO als "sonstige Organisationsunterlagen" aufbewahrungspflichtig sind. Das Fehlen von Programmierprotokollen sehen aktuell der BFH und die Finanzgerichte für sich genommen bereits als einen so gravierenden Mangel, dass bei bargeldintensiven Betrieben eine Schätzungsbefugnis dem Grunde nach besteht; denn systembedingt bestehe keine Gewähr mehr für die Vollständigkeit der Erfassung der Bareinnahmen.

Fragen:

- Wo kann ich die eine Bedienungsanleitung zum ausdrucken herunterladen, die ich der Verfahrensdokumentation beilegen  kann, um meine gesetzlichen Pflichten zu erfüllen?

- Wo kann ich Programmierprotokolle anzeigen und ausdrucken, um meine gesetzlichen Pflichten zu erfüllen?


Danke, Beste Grüße 
Jan


RE: Programmierprotokoll & Handbuch - Koronix - 23.02.2021

(20.02.2021, 02:35)Jan schrieb: Fragen:

- Wo kann ich die eine Bedienungsanleitung zum ausdrucken herunterladen, die ich der Verfahrensdokumentation beilegen  kann, um meine gesetzlichen Pflichten zu erfüllen?

- Wo kann ich Programmierprotokolle anzeigen und ausdrucken, um meine gesetzlichen Pflichten zu erfüllen?


Danke, Beste Grüße 
Jan

Das Handbuch findest Du unter https://support.korona.de/, allerdings brauchst Du bestimmt nur die für Dich relevanten Teile daraus.

Ein Protokoll musst Du selber erarbeiten, genau wie die Verfahrensdokumentation. Niemand außer Dir weiss wie Dein Verfahren ist.
Ich habe mal bei meinem Steuerberater gefragt, mein Steuerberater hat eine Leitlinie für seine Mandanten ausgearbeitet die er denen zur Verfügung stellt, allerdings sind auch in dieser Leitlinie verschiedene Punkte für verschiedene Mandanten relevant.
Ich habe mal schnell gegooglet und schnell findet man Infos und Muster dazu https://dfka.net/Muster-VD-Kasse/.
In der KORONA.cloud findest Du unter anderen noch relevante Infos unter Deinem Benutzermenü und bei den "Verkauf->Verkaufspunkte (Kassen)" (siehe Screenshots) .

       


RE: Programmierprotokoll & Handbuch - heidebäcker - 23.02.2021

Das Änderungsprotokoll sollte eigentlich durch das System selbstständig erstellt werden könnnen. Nur fehlt die Funktion leider.


RE: Programmierprotokoll & Handbuch - Koronix - 23.02.2021

(23.02.2021, 13:16)heidebäcker schrieb: Das Änderungsprotokoll sollte eigentlich durch das System selbstständig erstellt werden könnnen. Nur fehlt die Funktion leider.

Nun ja, die Kasse zeichnet im Prinzip alle Änderungen in der Cloud auf und hält diese auch, es kommt eben dann darauf an welche Änderungen benötigt werden, genau diese kann man dann abrufen.