KORONA POS Kassenforum
Kundendatenbank - Druckversion

+- KORONA POS Kassenforum (https://www.koronaforum.de)
+-- Forum: KORONA.pos und Erweiterungen (https://www.koronaforum.de/Forum-KORONA-pos-und-Erweiterungen)
+--- Forum: KORONA.pos (https://www.koronaforum.de/Forum-KORONA-pos)
+--- Thema: Kundendatenbank (/Thread-Kundendatenbank)



Kundendatenbank - RRMD - 08.12.2020

Guten Tag

Gibt es ne Möglichkeit die Kunden zu sperren?

Man kann Gutscheine, Prepaid Konten, Artikel sperren aber bei Kunden hab ich das nicht gefunden.
Kann das nicht mal aufgenommen und entwickelt werden?

Zumal das ja auch wegen der DSGVO und dem BDSG gar nicht so unwichtig ist.
Wenn jemand seine Löschung beantragt darf man Sie nicht löschen wegen dem Finanzamt erst nach 10 Jahren 
aber man muss Sie gegen weiterer Nutzung doch sperren können. Oder wenn jemand nicht gewünscht ist und man selber 
nicht jeden Tag vor Ort ist.  


Hat da jemand ein wenig die Ahnung?


RE: Kundendatenbank - Koronix - 08.12.2020

(08.12.2020, 16:05)RRMD schrieb: Guten Tag

Gibt es ne Möglichkeit die Kunden zu sperren?

Man kann Gutscheine, Prepaid Konten, Artikel sperren aber bei Kunden hab ich das nicht gefunden.
Kann das nicht mal aufgenommen und entwickelt werden?

Zumal das ja auch wegen der DSGVO und dem BDSG gar nicht so unwichtig ist.
Wenn jemand seine Löschung beantragt darf man Sie nicht löschen wegen dem Finanzamt erst nach 10 Jahren 
aber man muss Sie gegen weiterer Nutzung doch sperren können. Oder wenn jemand nicht gewünscht ist und man selber 
nicht jeden Tag vor Ort ist.  


Hat da jemand ein wenig die Ahnung?

Ich hab den Vorschlag mal weitergeleitet.


RE: Kundendatenbank - Koronix - 12.12.2020

(08.12.2020, 16:05)RRMD schrieb: Guten Tag

Gibt es ne Möglichkeit die Kunden zu sperren?

Man kann Gutscheine, Prepaid Konten, Artikel sperren aber bei Kunden hab ich das nicht gefunden.
Kann das nicht mal aufgenommen und entwickelt werden?

Zumal das ja auch wegen der DSGVO und dem BDSG gar nicht so unwichtig ist.
Wenn jemand seine Löschung beantragt darf man Sie nicht löschen wegen dem Finanzamt erst nach 10 Jahren 
aber man muss Sie gegen weiterer Nutzung doch sperren können. Oder wenn jemand nicht gewünscht ist und man selber 
nicht jeden Tag vor Ort ist.  


Hat da jemand ein wenig die Ahnung?

Folgende Frage kam zurück...
"was genau wäre denn der Anwendungsfall? Eventuell kann man das durch eine spezielle Kundengruppe lösen, die allen gesperrten Kunden zugewiesen wird?"

Ich denke die Idee dahinder ist, einfach eine Kundengruppe "Gesperrt" anzulegen und die entsprechenden Kunden dieser Gruppe zuzuweisen.


RE: Kundendatenbank - Tott - 13.12.2020

(12.12.2020, 13:16)koronix schrieb:
(08.12.2020, 16:05)RRMD schrieb: was genau wäre denn der Anwendungsfall? 

Das wäre auch exakt meine Frage.


RE: Kundendatenbank - THB - 13.12.2020

Sehe ich auch so. Die Kunden, die du nicht mehr magst, in eine separate Kundengruppe verschieben und fertig. Löschen halte ich für den falschen Weg, vor allem wenn sich diese Kunden schon auf irgendwelchen Kassenbelegen verewigt haben.