KORONA POS Kassenforum
Artikelpreis manuell eingeben - Druckversion

+- KORONA POS Kassenforum (https://www.koronaforum.de)
+-- Forum: KORONA.pos und Erweiterungen (https://www.koronaforum.de/Forum-KORONA-pos-und-Erweiterungen)
+--- Forum: KORONA.pos (https://www.koronaforum.de/Forum-KORONA-pos)
+--- Thema: Artikelpreis manuell eingeben (/Thread-Artikelpreis-manuell-eingeben)



Artikelpreis manuell eingeben - MaxXx1605 - 07.11.2020

Hallo liebe Kollegen,

ich bin ganz neu hier. Momentan habe ich die Korona-Software als Testversion und probiere mich da bisschen durch.

Für folgende Artikel habe ich bisher keine Lösung gefunden:

Wir haben bspw. Plätzchen, welche wir an einer separaten Waage abwiegen. Der Preis pro 100g liegt bei bspw. 2,75€. Die Waage spuckt auch dann den Gesamtpreis aus.
 
Jetzt soll es so sein, dass die Verkäuferin die Plätzchensorte anklicken soll (also jetzt im Korona.pos) und den Preis manuell eingeben soll. So war es zumindest bisher.

Oder habt ihr eine bessere Lösung? Bei meiner gerade genannten sehe ich aber dann quasi nur den Plätzchenumsatz pro Sorte, nicht aber dass verkaufte Gewicht, korrekt?

Ich danke euch  Smile

LG Max


RE: Artikelpreis manuell eingeben - heidebäcker - 07.11.2020

Entweder einen Artikel ohne Preis anlegen mit "Preis änderbar" unter "Weitere Informationen". Dann halt Gesamtpreis eingeben gefolgt von der anlegten Tasten.
Oder Taste/PLU mit Grundpreis anlegen und Eingabe "<Gewicht> * <PLU>" oder "<Gewicht> <Taste>" (ohne Stern). In diesem Fall kannst Du das Gewicht dann ablesen.


RE: Artikelpreis manuell eingeben - MaxXx1605 - 07.11.2020

Danke für die schnelle Antwort. Die erste Variante mit "Preis änderbar" habe ich direkt mal getestet. Allerdings übernimmt er im POS dnn keine Zahlen hinter dem Komma. Woran liegt das? Also wnn ich einen Preis eingebe von 5,50€ steht auf dem Bon nur 5€.

Was ist eine PLU-Taste? Wie lege ich diese an?


RE: Artikelpreis manuell eingeben - heidebäcker - 07.11.2020

Wenn die Kasse auf Cent Eingabe programmiert ist (unter Einstellungen -> Kassenprofile), dann darfst Du kein Komma eingeben.
Leider handhabt Korona dies nicht als Fehleingabe sondern übernimmt, wie Du bemerkt hast, den Preis dann falsch.
PLU (Price Lookup Unit) ist der Artikelcode, hier vereinfacht PLU == Artikelnummer.


RE: Artikelpreis manuell eingeben - MaxXx1605 - 07.11.2020

(07.11.2020, 20:25)heidebäcker schrieb: Wenn die Kasse auf Cent Eingabe programmiert ist (unter Einstellungen -> Kassenprofile), dann darfst Du kein Komma eingeben.
Leider handhabt Korona dies nicht als Fehleingabe sondern übernimmt, wie Du bemerkt hast, den Preis dann falsch.
PLU (Price Lookup Unit) ist der Artikelcode, hier vereinfacht PLU == Artikelnummer.

Korona ist bei mir nicht auf Centeingabe eingestellt und übernimmt den Preis dennoch falsch. Noch eine andere Idee?


RE: Artikelpreis manuell eingeben - Koronix - 10.11.2020

(07.11.2020, 23:04)MaxXx1605 schrieb:
(07.11.2020, 20:25)heidebäcker schrieb: Wenn die Kasse auf Cent Eingabe programmiert ist (unter Einstellungen -> Kassenprofile), dann darfst Du kein Komma eingeben.
Leider handhabt Korona dies nicht als Fehleingabe sondern übernimmt, wie Du bemerkt hast, den Preis dann falsch.
PLU (Price Lookup Unit) ist der Artikelcode, hier vereinfacht PLU == Artikelnummer.

Korona ist bei mir nicht auf Centeingabe eingestellt und übernimmt den Preis dennoch falsch. Noch eine andere Idee?

Der Haken sollte bei "Cent-Eingabe" gesetzt sein, wenn Du das änderst, "Stammdaten aktualisieren" nicht vergessen, dann einfach mal die entsprechende Artikeltaste tippen-> als Preis z.B. 550 (5,50 Euro) tippen und auf Enter tippen, das sollte auf jeden Fall funktionieren.