KORONA POS Kassenforum
Lückenhaftes BON Archiv - Druckversion

+- KORONA POS Kassenforum (https://www.koronaforum.de)
+-- Forum: KORONA und Kasse allgemein (https://www.koronaforum.de/Forum-KORONA-und-Kasse-allgemein)
+--- Forum: Kasse allgemein (https://www.koronaforum.de/Forum-Kasse-allgemein)
+--- Thema: Lückenhaftes BON Archiv (/Thread-L%C3%BCckenhaftes-BON-Archiv)



Lückenhaftes BON Archiv - Knusperbude - 26.08.2019

Moin,

wir drucken unsere Kundenbelege nur nach Wunsch aus. Doch es kommt ab und zu mal vor, dass er im BON Archiv der Kasse einfach nicht auftaucht.
Wenn ich ein Tag später in der Cloud suche, dann ist er aber dort zu finden.

Kennt jemand das Problem ?

das Kann ja auch zu ziemlichen Ärger führen, wegen Kundenverarsche, Steuerhinterziehung, etc.

Exclamation


RE: Lückenhaftes BON Archiv - heidebäcker - 26.08.2019

Du meinst der Bon ist nicht in der Cloud (Backoffice) zu finden? Die Kasse selbst zeigt ja nur per Konfiguration die letzten 15 Bons an.
Nein, das Problem ist uns unbekannt. Alle Belege erscheinen zeitnah im Backoffice. Evtl. liegt ein Problem mit der Internetverbindung vor?


RE: Lückenhaftes BON Archiv - Koronix - 26.08.2019

(26.08.2019, 07:58)Knusperbude schrieb: Moin,

wir drucken unsere Kundenbelege nur nach Wunsch aus. Doch es kommt ab und zu mal vor, dass er im BON Archiv der Kasse einfach nicht auftaucht.
Wenn ich ein Tag später in der Cloud suche, dann ist er aber dort zu finden.

Kennt jemand das Problem ?

das Kann ja auch zu ziemlichen Ärger führen, wegen Kundenverarsche, Steuerhinterziehung, etc.

Exclamation
Du kannst an der Kasse die Belege auch via Belegnummer suchen, so findest Du den Beleg immer, in der Regel wird eine Taste "Beleg Drucken" angelegt, wenn ein Beleg nur auf Kundenwunsch gedruckt werden soll.
Die Taste "Beleg drucken", druckt wenn richtig angelegt, immer den letzten Beleg aus dem Archiv.
Im Archiv sollten die Belege immer nach Nummer sortiert sein.


RE: Lückenhaftes BON Archiv - mabaker1506 - 26.08.2019

    So müsstes du es anlegen


RE: Lückenhaftes BON Archiv - heidebäcker - 26.08.2019

Im Korona Verzeichnis liegt die Konfigdatei, die mit Kommentaren versehen ist. Dort kann man die Anzahl an Belegen, die an der Kasse sichtbar sind, ändern. Falls das nur das Problem sein sollte...


RE: Lückenhaftes BON Archiv - Koronix - 26.08.2019

(26.08.2019, 11:28)heidebäcker schrieb: Im Korona Verzeichnis liegt die Konfigdatei, die mit Kommentaren versehen ist. Dort kann man die Anzahl an Belegen, die an der Kasse sichtbar sind, ändern. Falls das nur das Problem sein sollte...
Ich denke Du meinst die "koronaposj.properties", ohne zu wissen was zu tun ist sollte man das lieber lassen. Du kannst den Support via Mail anschreiben oder man kann Dir gerne via PN. helfen.

@heidebäcker, Du bist ja schon Profi, aber ich würde nicht jeden einfach an der Datei schrauben lassen auch wenn Du absolut richtig liegst.

In der "example-koronaposj.properties" wäre Dein Vorschlag wie folgt beschrieben...

"##
## Gibt an, wieviele zurückliegend abgeschlossene Rechnungen im
## Belegarchivstatus in der Liste mit den Rechnungen angezeigt werden.
##
##
## Typ: integer
##
#belegArchiveListBoxModel.maxBelege = 15"

Wink


RE: Lückenhaftes BON Archiv - heidebäcker - 27.08.2019

Wenn man eine Kopie der Datei anlegt, so kann ja eigentlich nichts passieren. Der Client beschwert sich idR. auch bei einen fehlerhaften Eintrag. Wer sich übrigens über die Lesbarkeit der Beispieldatei wundert: Es handelt sich um eine Datei, die auf Linux erstellt wurde und dort fehlt das für Windows typische <cr>+<lf> am Zeilenende. Ich glaub' selbst der Windows Notepad beherrscht das mittlerweile...


RE: Lückenhaftes BON Archiv - Knusperbude - 27.08.2019

Ich habe Wahrscheinlich die falschen begriffe benutz.

Der Kunde möchte einen Beleg und dann sucht die Kunden ihn im Archiv der kasse (nicht im Backoffice am Computer) findet den Beleg dort aber nicht.

Nach Belegnummer suche ist nicht möglich, da wir die belegnummer nicht kennen.

Es kommt sehr sehr selten vor, aber es kommt halt vor.

Ein Beispiel ist, Kunden bestellen sich Frühstück im Cafe, bezahlen (fordern keinen Beleg von der kassiererin) und geniessen Ihr Frühstück. Anschließend möchten sie hin und wieder mal doch einen Beleg haben und fordern ihn von der kassierern nach und sie findet Ihn im Archiv einfach nicht wieder.


RE: Lückenhaftes BON Archiv - Koronix - 27.08.2019

(27.08.2019, 09:51)Knusperbude schrieb: Ich habe Wahrscheinlich die falschen begriffe benutz.

Der Kunde möchte einen Beleg und dann sucht die Kunden ihn im Archiv der kasse (nicht im Backoffice am Computer) findet den Beleg dort aber nicht.

Nach Belegnummer suche ist nicht möglich, da wir die belegnummer nicht kennen.

Es kommt sehr sehr selten vor, aber es kommt halt vor.

Ein Beispiel ist, Kunden bestellen sich Frühstück im Cafe, bezahlen (fordern keinen Beleg von der kassiererin) und geniessen Ihr Frühstück. Anschließend möchten sie hin und wieder mal doch einen Beleg haben und fordern ihn von der kassierern nach und sie findet Ihn im Archiv einfach nicht wieder.
Wie soll Sie den auch finden? Wenn es keine Belegnummer gibt, und bis der Kunde einen Beleg möchte sind in Deiner Branche oft mehr als 15 Belege durch, die Kassiererin hat ja nur die Artikel und den Gesamtpreis (vielleicht noch Uhrzeit) als Anhaltspunkt. Wie schon erwähnt, man kann den in der Cloud suchen (dort sind alle) oder die sichtbaren Belege in der besagten Datei hochsetzen, dass ändert aber nichts daran das die Kassiererin mit den verfügbaren Infos die Belege durchforsten muß. Ich würde einfach immer einen Beleg ausgeben.

Für Dein Cafe gibt es eigentlich KORONA.menü mit Tischplan und Handheld, wenn Du das nicht nutzen möchtest, dann könntest Du Belege mit Auftragsnummern (Tischnummern) parken und wenn der Kunde fertig mit Frühstücken ist, den Beleg aufrufen und gleich Kassieren, so hast Du den Beleg aktuell ganz vorne.