KORONA POS Kassenforum
Nummernkreis - Druckversion

+- KORONA POS Kassenforum (https://www.koronaforum.de)
+-- Forum: KORONA.pos und Erweiterungen (https://www.koronaforum.de/Forum-KORONA-pos-und-Erweiterungen)
+--- Forum: KORONA.pos (https://www.koronaforum.de/Forum-KORONA-pos)
+--- Thema: Nummernkreis (/Thread-Nummernkreis)

Seiten: 1 2


Nummernkreis - andia - 22.01.2018

Ich habe in einem anderen Thema was von Nummernkreisen gelesen und mir das in Korona angesehen.
Sieht interessant aus, aber was macht man damit? Wozu sind die Nummernkreise gut?


Re: Nummernkreis - Koronix - 22.01.2018

Diese kannst Du Dir zu verschiedensten Dingen zu Eigen machen um Dir die Arbeit zu erleichtern (Re. Nr., Stempelkarte etc.).
https://support.korona.de/nummernkreise/


Re: Nummernkreis - andia - 25.01.2018

(22.01.2018, 20:18)Koronix link schrieb: Diese kannst Du Dir zu verschiedensten Dingen zu Eigen machen um Dir die Arbeit zu erleichtern (Re. Nr., Stempelkarte etc.).
https://support.korona.de/nummernkreise/

Danke Koronix.

Habe es ausprobiert. Nummernkreis für Kundenkarten angelegt, beginnt mit 55. Die Kasse erkennt sofort, wenn eine Eingabe mit 55 beginnt, ist es eine Kundenkarte und keine PLU. Brauchst also nicht mehr extra sagen, dass das eine Kundenkarte ist. Richtig?



Re: Nummernkreis - Koronix - 25.01.2018

Zum Beispiel. genau. Wenn das zu Deiner Zufriedenheit gelungen ist, dann ist das Ziel erreicht!


Re: Nummernkreis - heidebäcker - 04.02.2018

Ich "hänge" mich mal hier an: Wenn man einen NK mit zB "K######" als "Kassier einloggen" definiert, sollte dann nicht auch der Kassier eingeloggt werden, wenn dieser seine Nummer (zB. K123456) eingibt bzw. scannt (nicht im Login-Screen sondern im "Kassierscreen")? Hier passiert garnichts, auch keine Fehlermeldung.


Re: Nummernkreis - Koronix - 04.02.2018

Was soll das genau für einen Sinn machen? Dafür würde man ein Kellnerschloss nutzen und dann sollte auch stets nach Kassiervorgang der alte Kassierer abgemeldet sein, ansonsten verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Wenn es um einen "Kassiereschnellwechsel" geht, dann würde ich das doch lieber mit Tasten lösen, oder soll jeder Kassierer einen Barcode unter den Scanner halten bevor er kassiert? Erkläre doch mal bitte, was genau ist das Ziel hinter der versuchten Aktion?


Re: Nummernkreis - heidebäcker - 04.02.2018

Ja, genau. Schnellwechsel per Karte, spart den Umweg über den Loginscreen, wird bei anderen Kassensysteme so unterstützt. Nahm an, dass es evtl. per Korona auch so möglich wäre, ohne halt zB. das erwähnte Kellnerschloss.


Re: Nummernkreis - Koronix - 04.02.2018

Wie gesagt, in eurer Branche ist meiner Meinung nach der Schnellwechsel via Taste (Anmeldenummer und Name auf den Tasten) üblich, z.B. 1 Frau xxx, 2 Frau yyy usw., und am besten bekommt jede Kassiererein noch eine eigene Hintergrundfarbe. Mit dieser Lösung muss sich jeweils nur die erste Kassiererin am Morgen mit der Nummer anmelden und alle weiteren Kassiererinnen tippen jeweils auf Ihren Namen beim Kassieren, und haben praktisch alle ihren eigenen Bon. Ist Samstag die Bude voll, hat diese Methode den maximalen Effekt und durch die Farben erkennt die Kassiererin schon beim Hinlaufen an die Kasse, ob sie angemeldet ist oder jemand anderes und kann entsprechen schon gezielt die erste Taste anpeilen. Wenn jede Kassiererin erst eine Karte, Chip etc. unter einen Scanner oder RFID-Reader etc. halten muss wenn die Bude voll ist, bekommen die es mit den Nerven zu tun (Karte in falscher Hosentasche, Karte vergessen, funktioniert beim ersten mal nicht gleich etc.), sowas würde ich eher im Service empfehlen wo die Bedienfrequenz nicht so hoch ist wie hinter der Ladentheke.


Re: Nummernkreis - THB - 06.02.2018

@Heidebäcker

Für den Schnellwechsel kannst du dir doch Tasten rechts direkt neben den Login legen. Schneller geht der Wechsel nicht und es werden nur die Verkäuferinnen angezeigt, die in der Schicht auch angemeldet sind.





RE: Nummernkreis - Marina77 - 19.10.2020

(25.01.2018, 10:39)andia schrieb:
(22.01.2018, 20:18)Koronix link schrieb: Diese kannst Du Dir zu verschiedensten Dingen zu Eigen machen um Dir die Arbeit zu erleichtern (Re. Nr., Stempelkarte etc.).
https://support.korona.de/nummernkreise/

Danke Koronix.

Habe es ausprobiert. Nummernkreis für Kundenkarten angelegt, beginnt mit 55. Die Kasse erkennt sofort, wenn eine Eingabe mit 55 beginnt, ist es eine Kundenkarte und keine PLU. Brauchst also nicht mehr extra sagen, dass das eine Kundenkarte ist. Richtig?

Ich habe dazu eine Frage. Wir möchten neue Kundenkarten drucken lassen. Wie erzeuge ich fortlaufende Kundennummern, damit dir auf den Karten als EAN-Code erscheinen?