KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Testbetrieb
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Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit am Konfigurieren der Kasse. Artikel sind eingepflegt etc. Nun "gestalte" ich u. a. die Kassenoberfläche und konfiguriere die Tasten.

Im Backoffice erscheint oben links ein grüner Button mit "Abonnieren und Testen". Unter "Pakete / Details" steht, dass ich mich im Testmodus befinde. Dieser Hinweis erscheint auch links in der Belegvorschau, wenn ich Verkäufe etc. ausprobiere.

Nun habe ich auch Kassenlade und Bondrucker angeschlossen.
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
1.) Bin ich nun im Testmodus oder nicht? Denn im Backoffice ist kein Button zu sehen, mit dem ich in den Live-Betrieb umschalten kann. Und das sollte doch der Fall sein, wenn ich mich im Testmodus befinde!?
2.) Wenn ich mich im Testmodus befinde, habe ich dann tatsächlich zu 100 % die gleichen Funktionen wie im Live-Betrieb, d. h. Bondruck, Bonnachdruck, Tagesabschluss inkl. Ausruck etc.
Denn.... aktuell werden keine Bons gedruckt oder auch der Bonnachdruck funktioniert nicht. Dodgy

Liegt das nun daran, dass ich mich (doch) nicht im Testbetrieb befinde oder läuft etwas anderes schief.... ?

Danke!
(28.02.2021, 13:29)AnFi schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit am Konfigurieren der Kasse. Artikel sind eingepflegt etc. Nun "gestalte" ich u. a. die Kassenoberfläche und konfiguriere die Tasten.

Im Backoffice erscheint oben links ein grüner Button mit "Abonnieren und Testen". Unter "Pakete / Details" steht, dass ich mich im Testmodus befinde. Dieser Hinweis erscheint auch links in der Belegvorschau, wenn ich Verkäufe etc. ausprobiere.

Nun habe ich auch Kassenlade und Bondrucker angeschlossen.
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
1.) Bin ich nun im Testmodus oder nicht? Denn im Backoffice ist kein Button zu sehen, mit dem ich in den Live-Betrieb umschalten kann. Und das sollte doch der Fall sein, wenn ich mich im Testmodus befinde!?
2.) Wenn ich mich im Testmodus befinde, habe ich dann tatsächlich zu 100 % die gleichen Funktionen wie im Live-Betrieb, d. h. Bondruck, Bonnachdruck, Tagesabschluss inkl. Ausruck etc.
Denn.... aktuell werden keine Bons gedruckt oder auch der Bonnachdruck funktioniert nicht. Dodgy

Liegt das nun daran, dass ich mich (doch) nicht im Testbetrieb befinde oder läuft etwas anderes schief.... ?

Danke!
1. Solange der Button Grün ist, hast Du nicht einmal abonniert, das kannst Du direkt erledeigt, danach wird der Button Rot und wenn Du mit testen fertig bist, machst Du an der Kasse einen Tagesabschluss und aktivierst über den roten Button. Beim ersten schritt kannst Du entscheiden (Häkchen)  ob und welche Testdaten du beim aktivieren löschen möchtest.

2. Ja. Wenn die Bons nicht gedruckt werden, dann ist der Drucker nicht oder falsch eingerichtet.
Vielen Dank Big Grin

Heute morgen schrieb mir mein Support, dass ich mich schon im Testbetrieb befinde und ich die Pakete erst buchen und "Testen und abonnieren" anklicken soll, wenn ich live loslegen möchte.
Ich kann mit der Kasse auch arbeiten. Nur das mit dem Button verwirrt mich jetzt....
Huh
Ja, das mit dem Drucker ist wohl eine Einstellungssache. Dazu will man sich aufschalten und das Ganze dann korrigieren.
(01.03.2021, 10:54)AnFi schrieb: [ -> ]Vielen Dank Big Grin

Heute morgen schrieb mir mein Support, dass ich mich schon im Testbetrieb befinde und ich die Pakete erst buchen und "Testen und abonnieren" anklicken soll, wenn ich live loslegen möchte.
Ich kann mit der Kasse auch arbeiten. Nur das mit dem Button verwirrt mich jetzt....
Huh
Ja, das mit dem Drucker ist wohl eine Einstellungssache. Dazu will man sich aufschalten und das Ganze dann korrigieren.

Sende mal ein Bild vom Button hier rein. Wenn der Button Grün ist musst Du noch abonnieren.
Was genau bedeutet "abonnieren" dann? Cool

Und noch ein zweiter Screenshot...
(01.03.2021, 11:00)AnFi schrieb: [ -> ]Was genau bedeutet "abonnieren" dann? Cool

Und noch ein zweiter Screenshot...

Abonnieren bedeutet du "abonnierst". Du legst das Zahlungsintervall fest (ich empfehle Jährlich da sparst Du montalich 10 Euro/Kasse). Die Pakete kannst Du gleich oder auch später buchen, dann testest Du weiter bis Dir alles gefällt und "aktivierst dann die Kasse.


Momentan hast Du werde abonniert noch aktiviert.
O.k., verstehe. Trotz allem nutze ich doch momentan schon alle HuhFunktionen des Testbetriebes... Oder gibt es da auch nochmal Unterschiede, wenn ich "abonniert" habe? Huh
(01.03.2021, 11:21)AnFi schrieb: [ -> ]O.k., verstehe. Trotz allem nutze ich doch momentan schon alle HuhFunktionen des Testbetriebes... Oder gibt es da auch nochmal Unterschiede, wenn ich "abonniert" habe? Huh

Darf ich fragen wo Du die Kasse gekauft hast? Vielleicht würde eine Schulung etwas helfen.

Es gibt keinen Unterschied ausser das Du abonniert und live geschaltet hast. Wenn Du im Testmodus kassierst, dann bewegst Du Dich eben nicht auf rechtlichem Boden.
Es ging mir rein um die Begrifflichkeit und die Unterschiede im Testbetrieb, was das "Abonnieren" betrifft. Hier habe ich ja nun auch zwei verschiedene Aussagen erhalten....

Die Kasse ist bis auf wenige Komponenten eingerichtet und die Bedienung ist auch schlüssig. Eine Schulung ist nicht notwendig. Big Grin Das Handbuch gibt nicht alle Antworten so ausführlich, wie ich es gerne hätte.  Smile
 
Zum Thema "Anfangsbestand setzen" habe ich noch Fragen. Da werde ich aber einen neue Post eröffnen.

Vielen Dank für deine Hilfe! Smile
(01.03.2021, 13:50)AnFi schrieb: [ -> ]Es ging mir rein um die Begrifflichkeit und die Unterschiede im Testbetrieb, was das "Abonnieren" betrifft. Hier habe ich ja nun auch zwei verschiedene Aussagen erhalten....

Die Kasse ist bis auf wenige Komponenten eingerichtet und die Bedienung ist auch schlüssig. Eine Schulung ist nicht notwendig. Big Grin Das Handbuch gibt nicht alle Antworten so ausführlich, wie ich es gerne hätte.  Smile
 
Zum Thema "Anfangsbestand setzen" habe ich noch Fragen. Da werde ich aber einen neue Post eröffnen.

Vielen Dank für deine Hilfe! Smile

Würden wir alles im Handbuch festhalten, würde das den Rahmen sprengen, dafür sind ja die Leete vom Support behilflich. Das es zu 2 Aussagen kam, entstand sicher Durch ein Missverständnis.