KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Anzahlung an der Kasse einstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie stell ich Anzahlung an der Kasse ein. Bei uns müssen Torten 50% angezahlt werden. Bisher wird es handschriftlich notiert. Ich weiß, dass man das an der Kasse kann. Aber wie?

Wie macht ihr Bäcker das mit den vorab bezahlten Bestellungen z.B. für Weihnachten?
Ein Konto Typ Einzahlung anlegen. Dann eine Taste mit den Funktionen:

Eingabezeile leeren
Zeichen/Zeichefolge: <Nr des Kontos>
Kundenbestellung erstellen

In der Eingabemaske kann dann die Anzahlung eingegeben werden.

Wir machen selbst keine Bestellungen über die Kasse, dass würde die Damen vollkommen überfordern. Hinzu kommt das Problem, dass in der PDF Übersicht kein Kundenname angezeigt wird, wenn dieser nicht tatsächlich vorher angelegt wurde.
(27.12.2019, 08:41)heidebäcker schrieb: [ -> ]Ein Konto Typ Einzahlung anlegen. Dann eine Taste mit den Funktionen:

Eingabezeile leeren
Zeichen/Zeichefolge: <Nr des Kontos>
Kundenbestellung erstellen

In der Eingabemaske kann dann die Anzahlung eingegeben werden.

Wir machen selbst keine Bestellungen über die Kasse, dass würde die Damen vollkommen überfordern. Hinzu kommt das Problem, dass in der PDF Übersicht kein Kundenname angezeigt wird, wenn dieser nicht tatsächlich vorher angelegt wurde.

Genau sorichtet man die Anzahlung ein! At

Ich habe einige Kunden die problemlos die Kundenbestellung an der Kasse machen, ist eine Sache der Übung, wobei die Kundenbestellung vor kurzem noch zum Vorteil für Bäckereien nach deren Wünschen verbessert wurde.
https://support.korona.de/release-notes-...b3f24-886b

Was meinst Du genau mit "Hinzu kommt das Problem, dass in der PDF Übersicht kein Kundenname angezeigt wird, wenn dieser nicht tatsächlich vorher angelegt wurde."
Wenn man nur in der Eingabemaske an der Kasse den Kundenname eingibt, also keinen Kunden anlegt. So bleibt das entsprechende Feld bei Export, also zB. das Adressfeld im PDF, einfach leer. So kann man auf der Grundlage des Dokuments keinen Kunden direkt zu ordnen. Hatte das mal bei Korona letztes Jahr bemängelt AFAIK ist das Problem aber weiterhin präsent.

Es gibt Dinge, die sind dem Personal nicht so einfach zu vermitteln. Und wenn man das Jeden dann einzeln mehrmals erklären muss und dann immer noch die gleichen Fragen gestellt werden, so resigniert man irgendwann....
Wir machen die Kundenbestellungen über die Kasse. Ich finde das Super. Keine unleserlichen oder verlorenen Zettel mehr. Ich benötige in der Backstube aber auch keine direkte Kundenzuordnung. Lieferkunden sind hinterlegt. Bei denen wird mir der Kassenbeleg an die Pinnwand geheftet.
Ich drucke mir die Übersicht für meine Backplannung aus und fertig.
Wenn wir eine Anzahlung eingeben, wird diese gleich wieder aufgelöst. wie auf den Fotos ersichtlich! Was mache ich da falsch???

Gruß Dirk
Wie genau tippst Du die Bestellung?
Ich gehe davon aus Du hast an der Taste für die Kundenbestellung in der Makro auch die Kontennummer?

Nummer z.B. Konto "5"
Kundenbestellung

Die Anzahlung wird dann in der Kundenbestellung angegeben. Aufgelöst wird diese dann beim Abholen.
https://support.korona.de/kundenbestellu...der-kasse/
Ja Konten Nummer habe ich!
wir geben die Artikel ein, setzen den Kunden, gehen dann auf Kundenbestellung, geben die Anzahlung(meist die volle Kaufsumme), Abholtag usw. ein und schließen die Bestellung ab.
Dan steht auf der Kundenbestellung auch die Anzahlung mit drauf.
Wenn wir die Bestellung abholen sieht es so aus wie auf dem Beleg, dass es gegenseitig aufgerechnet wird!
Theoretisch müsste doch bei Anzahlung der vollen Summe dann da direkt 0,00€ stehen oder?
Habe es auch schon versucht wie Heidebaecker beschrieben und haben Eingabezeilen leeren beim Makro mit eingegeben.
Klappt weder mit noch ohne!
Muss ich denn beim abholen erneut die Anzahlsumme mit eingeben???
Der Fehler scheint ja darin zu bestehen, das auf dem Bon Anzahlung Kundenbestellung mit drauf steht. beim Beispiel im Handbuch steht da dann nur Auflösung Anzahlung Kundenbestellung.

Gruß Dirk
Habe mal den Support hinzugezogen Angel
Wir können das gerne morgen mal zusammen durchgehen. Melde dich doch einfach mal.
Seiten: 1 2