KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Zahlung in Fremdwährung - dann kam das Chaos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
eine Frage in die Runde: ein Kunde aus der Schweiz kam, hat per Karte bezahlt und wurde vom Kartenterminal gefragt ob er denn in EUR oder CHF zahlen mag. Der Kunde hat CHF ausgewählt.
Als Kassenbeleg entstand der angehängte, EC 144,23 EUR, Rückgeld 19,25 EUR.
Kann jemand erklären wie das Rückgeld bitte entstanden sein soll?

Grüße![attachment=11]
Sehr interessant! Ich vermute an der Kasse wurden nur Euro als Währung angelegt und keine Fremdwährung mit Kurs eingetragen. Ich könnte mir denken, irgendwo da ist der Hund begraben, das EC-Terminal rechnet um, die Kasse kann nicht Umrechnen da nur eine Währung eingerichtet ist.
https://support.korona.de/waehrungen-und-wechselkurse/

Ich habe es mal weitergegeben und binn gespannt.

https://www1.oanda.com/lang/de/currency/converter/
Keine Ahnung wie der Kurs zur Belegzeit war!? Mit "Interbankenrate 4%" kommte am 27.06.2019 in etwa hin.
Das Kartenterminal sendet wahrscheinlich in diesem Fall  im ZVT Protokoll nicht die Währung der Zahlung zurück, sondern nur den Betrag.

Das interpretiert die Kasse natürlich als Überzahlung und gibt dementsprechend das errechnete Rückgeld aus.

Ich würde die Möglichkeit, an diesem Kartenterminal in Fremdwährung zu zahlen einfach deaktivieren.
Der Sinn erschließt sich den Kunden sowieso nicht.
Das Gerät akzeptiert natürlich trotzdem die Schweizer und alle anderen ausländischen Kreditkarten.