KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Anschreiben bei Stammkunden (Deckel)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen, schön das es für KORONA nun auch ein Forum gibt.
Wie man in meinem Spitznamen schon lesen kann, nutze ich KORONA für mein Bistro und das auch ohne große Probleme und mit viel Freude.
Hier gleich mal eine Frage, ich habe einige Stammkunden die häufig einen Deckel anschreiben lassen und diesen irgendwann dann mal bezahlen. Bisher tippe ich das ganz normal in die Kasse und lege die Belege in die Kassenschublade und zähle sie dann beim Tagesabschluss mit zum Bargeld, damit meine Kasse auch stimmt. Manchmal kommt es vor das sich ein Stammkunde etwas länger Zeit lässt mit dem Zahlen, und ich zwischenzeitlich mein Bargeld auch mal zur Bank bringe, ich lege dann meist das fehlende Bargeld aus, damit für meine Buchhaltung dann auch die Einzahlung mit den Bargeldeinnahme in der Kasse übereinstimmen.
Gibt es für sowas an der Kasse eine bessere Lösung, oder hat jemand vielleicht eine einfache und gute Idee dazu?
Also wir machen das ganz klassisch auf Bierdeckel. In die Kasse wird das erst eingetippt, wenn der Deckel bezahlt wird. Ich weiß zwar nicht ob das so korrekt ist, aber man behält die Übersicht.
Mein Vorschlag: öffne einfach mehrere Tische und buche die Artikel darauf. 
Auch wenn die Kasse ausgeschalten wird, bleiben diese Tische  mit den jeweiligen Positionen darauf erhalten.
(22.05.2019, 06:19)Thomas schrieb: [ -> ]Mein Vorschlag: öffne einfach mehrere Tische und buche die Artikel darauf. 
Auch wenn die Kasse ausgeschalten wird, bleiben diese Tische  mit den jeweiligen Positionen darauf erhalten.

Genau so, wenn man nicht KORONA.food nutzt, also auch keinen Tischplan nutzen kann, gäbe es noch die Möglichkeit die Belege mit einer festen Auftragsnummer zu Parken. Sobald der Stammkunde einmal zahlen kommt oder wieder anschreiben will, einfach die die Auftragsnummer aufrufen und weiter Buchen oder abkassieren.
Alternativ Lieferschein erstellen. Beim Parken mit Auftragsnummer kann man AFAIR leider nur Nummern eingeben, daher Kundenname als Auftragsnummer ist leider nicht möglich.
(22.05.2019, 12:02)heidebäcker schrieb: [ -> ]Alternativ Lieferschein erstellen. Beim Parken mit Auftragsnummer kann man AFAIR leider nur Nummern eingeben, daher Kundenname als Auftragsnummer ist leider nicht möglich.

Das ist natürlich auch eine Idee! ich habe einen Kunden der sowas benötigt, der will es so schnell und einfach wie möglich und er bevorzugte  die Variante mit den Tischen und gibt der Nummer dann einen Namen. Ausführlicher wäre da natürlich deine Lösung, jedoch auch etwas arbeitsintensiver und man benötigt dafür das KORONA.faktura.
Über Kundenbestellungen müsste es eigentl. auch gehen, habe ich allerdings noch nie ausprobiert. Dort muss man dann nicht extra einen Kunden anlegen, da die Bestellmaske dafür ein Feld hat.
(22.05.2019, 13:13)heidebäcker schrieb: [ -> ]Über Kundenbestellungen müsste es eigentl. auch gehen, habe ich allerdings noch nie ausprobiert. Dort muss man dann nicht extra einen Kunden anlegen, da die Bestellmaske dafür ein Feld hat.

Noch nicht ganz, die Kundenbestellung kannst Du zwar wieder aufrufen wenn der Kunde bezahlen möchte, wenn er jedoch ein weiteres Getränk etc. anschreiben möchte, wird nach dem Speichern immer eine neue Kundenbestellung generiert und nicht die alte bearbeitet, somit würden sich die Kundenbestellungen in der Cloud unnötig anhäufen was nicht unbedingt optimal ist (ist übrigens beim Lieferschein ähnlich, diesem kann ich an der Kasse nachträglich auch keine weiteren Artikel hinzufügen). Ich glaube KORONA wird dahingehend jedoch verbessert werden in Zukunft.
Ich habe bei den Zusatzpaketen nur Retail, brauche auch nicht mehr.

Anschreiben lasse ich meist nur bei Bier.
Kann mir jemand sagen, wie das geht mit den Tischen ohne weitere Zusatzpakete?
(22.05.2019, 14:30)tabakbude schrieb: [ -> ]Ich habe bei den Zusatzpaketen nur Retail, brauche auch nicht mehr.

Anschreiben lasse ich meist nur bei Bier.
Kann mir jemand sagen, wie das geht mit den Tischen ohne weitere Zusatzpakete?

Steht doch schon weiter oben, einfach mal den Link zur Anleitung benutzen. Klick mich an, einfach dem Beispiel folgen. Wenn es daran scheitert, wie man Funktionstasten anlegt klick mich an.
Einfach die entsprechenden Funkrionen nutzen. Wenn Du das garnicht alleine hinbekommst, dann schreib mir mal eine PM mit Deiner Telefonnummer und ich helfe Dir dann direkt.
Seiten: 1 2