KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Korona "spinnt"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich kann mich nicht entsinnen irgendwas geändert zu haben, aber aus irgendeinen Grund passiert folgendes seit Heute:

Drückt man auf "Total" und dann im Zahlfenster auf die "Enter/Eingabe" Taste, so wird der Zahlbetrag als Nummer an den jeweils letzten Posten angehangen. Eigentlich sollte die Zahlung "Bar" abgeschlossen werden. Stattdessen muß man jetzt entweder oben die Münz-/Scheinsymbole benutzen oder die Taste "Bar" (Funktion: Zahlart Bar) in der rechten Leiste um die Zahlung abzuschließen.

Irgendjemand mit einer Idee, woran's liegt?
Hast Du mal Stammdaten aktualisiert und den Kassencomputer neu gestartet? Ich kann das bei mir nicht nachstellen, und ohne ins Backoffice bei Dir zu schaun ist da schwer was zu sagen. Ist bei der entsprechenden Kasse im Backoffice die richtige "Standardzahlmethode" (bar) gewählt?
Ja habe ich. Es sind sogar beide Kassen betroffen, BAR ist weiterhin Standard.
Kannst Du mir via PN mal Daten zu einem Zugang senden? Vielleicht einfach mal einen Benutzer als Admin anlegen und mir die Daten senden, kannst dann ja wieder löschen. Evtl. eine Tel. Nr. dazu, dann kann ich mich bei Dir melden.
Der Tag ist jetzt sowieso fast gelaufen, da kann sich morgen auch der Support drum kümmern...

Aber was anderes: Eine der beiden Kassen (HP RP 7800) hat einen resistiven Touchscreen, dort stimmt seit gestern die Kalibrierung nicht mehr, der "Zeiger" landet immer mehrere Zentimeter vom Finger weg. Egal ob man nun die Windows 10 Kalibrierung nutzt oder das Tool von HP, sobald der Rechner heruntergefahren wurde, vergisst er wieder die Kalibierung. Bei "Neustart" oder "Energiesparen" hingegen bleibt sie erhalten. Starten man das Tool von HP stimmt die Positionierung auch sofort wieder ohne das man tatsächlich eine Kalibrierung vornimmt. Irgendeine Idee dazu vielleicht? Leere BIOS Batterie wäre vielleicht eine Möglichkeit, sofern die Daten überhaupt dort gespeichert werden, aber bevor jetzt den Rechner zerlege...
Schonmal daran gedacht das ein Problem mit dem anderen zusammenhängt? Ob die Batterie leer ist kannst ganz einfach feststellen indem Du die Kasse vom Strom nimmst, 1-2 mal Powertaste drückst (Entladen) und nach Wiedereinschalten die Uhrzeit und das Datum im Bios prüfst. Ist die Batterie leer, wird Datum und Zeit nicht mehr stimmen, wenn Die Kasse vom Internet nimmst, wird auch Datum und Zeit im Betriebssystem nicht mehr stimmen. Zur Kalibrierung mußt Du evtl. HP zu Rate ziehen. Hast Du eine Posbox? Wer ist der Vertrieb (Pronet etc.)?
Nein, das wird vermutl. nicht zusammenhängen. Andere Hardware, OS (W7 vs. W10) und einen Tag unterschied zwischen den Auftreten der Probleme. Fällt eher unter Zufall, ist auch nur eine Kasse mit "Touchproblem". Die teilen sich quasi nur die Stammdaten, was beim "Zahlungsproblem" auf die Konfiguration hindeutet. Während das "Touchproblem" wohl eher in Richtung Hardware geht. Das mit dem "Entladen" werd' ich mal ausprobieren, aber kann natürlich sein, das der "Saft" für die Uhrzeit noch gerade ausreicht.
Die Kassen sind unser Eigentum, wir leasen HW nicht.
Ich hätte Dir gerne geholfen, aber ohne das zu sehen, ist das schwer. Ich wünsche viel Erfolg beim Support morgen. Zur Entladung, wenn Du nach Stecker ziehen die Powertaste drückst, hast Du gute Chancen das sich die Kondesatoren entladen und kein Reststrom übrig ist, der die Daten erhalten würde. Wenn Du sicher gehen willst, dann lass die Kasse noch 10-15 Minuten stromlos stehen, meine Erfahrung  hat gezeigt, dass meist das mehrfache Drücken der Powertaste (auch an PC und Notebook) ausreichend war.
Es wäre schön wenn Du hier niederschreibst, wie Deine Probleme letztendlich gelöst wurden und was die Ursachen waren.
Okay, eigene Doofheit, wie sollte es auch anders sein... Wink Fehlerhafter Nummernkreis, mit Posten Seriennummer setzen == "*".

Gerade getestet: Nach dem "Entladen" bleibt die Uhrzeit erhalten.
Schön das ein Problem gelöst ist. Wegen der Justierung solltest Du dich dann mal an HP oder Deinen Hardwareverkäufer wenden, ich gehe davon aus das es nichts mit dem Bios sondern eher mit einem Softwareproblem (Treiber, Update etc.) zu tun hat. Hast mal versucht den Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren und auch das Häckchen (wenn setztbar) bei Löschung zu setzen? Danach natürlich den Treiber wieder neu installieren, das Display ist ja im Prinzip ein ganz normales "Eingabegerät".
Ich habe mal ein anderes Beispiel angehängt, es geht mir um den Haken, sofern dieser dann auch selektierbar ist.

EDIT: https://support.hp.com/de-de/drivers/sel...00/5263782
HP Point of Sale Resistive Touch Monitor
Hier mal noch die Treiber und evtl. ein neues Bios
Seiten: 1 2