KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Kassenbuch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
1. Warum gibts im Kassenbuch keine laufenden Nummern? Meines Wissens sollten laufende Nummern für jeden Vorgang vergeben werden.

2. Der Kassenbestand ist nicht richtig, es werden alle Einnahmen, die später entstanden, mit angezeigt. Es sollte aber immer nur das angezeigt werden was zum jeweiligem Datum tatsächlich in der Kasse war. Einzige Abhilfe erscheint mir hier für jeden Monat ein eigenes Kassenbuch anzulegen.

Wer kann hier Auskunft geben oder helfen?


(10.01.2018, 07:36)Steffen link schrieb: [ -> ]1. Warum gibts im Kassenbuch keine laufenden Nummern? Meines Wissens sollten laufende Nummern für jeden Vorgang vergeben werden.

2. Der Kassenbestand ist nicht richtig, es werden alle Einnahmen, die später entstanden, mit angezeigt. Es sollte aber immer nur das angezeigt werden was zum jeweiligem Datum tatsächlich in der Kasse war. Einzige Abhilfe erscheint mir hier für jeden Monat ein eigenes Kassenbuch anzulegen.

Wer kann hier Auskunft geben oder helfen?

1. Es gibt den Z-Zähler pro Kasse und das Datum, ist das nicht ausreichend?
2. Hier ist zu jedem Datum der entsprechende Saldo ausgewiesen und auch hier gibt es ja noch das Datum davor. Das Kassenbuch ist doch in Monate eingeteilt, warum also jeden Monat ein neues Kassenbuch?


Kannst Du vieleicht mal ein Beispiel beschreiben wie Du Dir das ganze wünschst und vorallem, warum?
1. Die händisch eingegebenen Ausgaben haben zwar ein Datum, aber keine fortlaufende Nummer.
M. E. ist fortlaufende Nummerierung zwingend notwendig.

2. Guckst du am besten mal per Fernwartung an...
Alaso mein Steuerberater meint es breaucht keine fortlaufende Nummer.
Was allerdings nicht optimal ist, dass die im Backoffice eingetragenen Ausgaben vor die Tageseinnahme gesetzt wird. So kann es passieren, dass wenn man nach Tagesabschluß das Geld zur Bank bringt und im Backoffice als Ausgabe für den Tag eingibt, es zu einem negativen Saldo kommt.
Ist nicht nur nicht optimal sondern falsch!
Wollte es nur Vorsichtig ausdrücken.
Nachher habe ich es bei mir nur wieder falsch eingestellt und es geht auch richtig.
Man lernt ja stündlich dazu, bei der ganzen Sache..
(10.01.2018, 11:49)schlesierring link schrieb: [ -> ]Was allerdings nicht optimal ist, dass die im Backoffice eingetragenen Ausgaben vor die Tageseinnahme gesetzt wird. So kann es passieren, dass wenn man nach Tagesabschluß das Geld zur Bank bringt und im Backoffice als Ausgabe für den Tag eingibt, es zu einem negativen Saldo kommt.
Kannst Du das mal genauer erklären?
Eigentlich sollte der Saldo so hoch sein wie die Summe in z.B. Deinem Tresor, Geldmappe etc. denn Du kannst kein Geld zur Bank bringen das Du nicht eingenommen hast (Minus ist eigentlich nicht wirklich möglich).
Es kann sein das ein Tagesabschluss noch nicht im Kassenbuch hinterlegt ist und Du aber die entnommene Summe dennoch zur Bank bringst und ausbuchst. Ist das damit gemeint?
Auch wenn ich Tage später noch etwas hinzufüge, wird das vor dem Z-abschlag hinterlegt.
Ich schicke dir mal nen Screenshot damit du dir das anschauen kannst.

Screenshot ist raus 8)
(10.01.2018, 13:14)schlesierring link schrieb: [ -> ]Auch wenn ich Tage später noch etwas hinzufüge, wird das vor dem Z-abschlag hinterlegt.
Ich schicke dir mal nen Screenshot damit du dir das anschauen kannst.

Screenshot ist raus 8)

Bei mir war das auch einmal so. Ich habe den Steuerberater gefragt und der meint dass das trotzdem OK ist so.
Solange das auf den gleichen Tag läuft. Hatte ich aber schon ewig nicht mehr.
@Steffen
Wir haben Korona inkl. Kassenbuch von einer Wirtschaftsprüfung untersuchen lassen. Die befanden sowohl die alte kurze Version, als auch die neue etwas längere Version vom Kassenbuch als „richtig, vollständig und nachvollziehbar“. Ich weiß nicht, was dein Steuerberater daran auszusetzen hat. Wir schreiben die Kassenbücher immer fort.
Seiten: 1 2