KORONA POS Kassenforum

Normale Version: Filialbestellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wer von euch nutz die Funktion Filalbestellung und wie funktioniert das genau? Kann ich nachher eine Übersicht bekommen in der Filialbestellungen und Kundenbestellungen zusammengefügt sind? So das ich quasi einen Packzettel habe?
https://support.korona.de/filialbestellu...rderungen/

Du kannst an der Kasse und im Backend Filialbestellungen sowie auch Kundenbestellungen erzeugen. Eine Kundenbestellung wird später in der Zusammenfassung auch logischerweise zur Filialbestellung, da die Filiale das Produkt praktisch in z.B. der Produktion für den Kunden mitbestellt.
Deine Filial oder -Kundenbestellungen kannst du unter "Warenwirtschaft -> Filialbestellungen bzw. Warenwirtschaft -> Kundenbestellungen" einzeln abrufen und bearbeiten (wer kein KORONA.retail Abo hat, findet die beiden Punkte unter "Einkauf -> Filialbestellungen bzw. Einkauf -> Kundenbestellungen).


https://support.korona.de/sammelbestellungen/

Unter "Filialbestellungen" gibt es oberhalb den Punkt "Sammelbestellungen", dort kannst Du eine Sammelbestellung aus verschiedenen oder auch all Deinen Filialbestellungen erstellen (die jeweiligen Kundenbestellungen sind da logischerweise mit drin.

Wenn Du eine Sammelbestellung öffnest oder geöffnet hast, gibt es oberhalb den Punkt "Gesamtansicht", diesen kannst Du als Produktionsliste nutzen und den Punkt "Detailansicht", diese kannst Du zur Kommisionierung (Packzettel) nutzen. In der Detailansicht werden die Artikel den verschiedenen Filialen bzw. wenn gewollt auch Kunden zugewiesen.

Beim Anlegen einer neuen Sammelbestellung werden auch die Gebinde (wenn beim Artikel angegeben) mit berücksichtigt. Man kann im Bearbeitungsmodus bei der Sammelbestellung dafür sorgen, dass evtl. entstehende Warenüberschüsse (Gebinde zu 10 Stk. -> 33 Stk. werden gebraucht -> 4 Gebinde werden produziert -> ergeben 7 Stk. Überschuss) auf die Filialen aufgeteilt werden können, (3 Stk. für Filiale1 und 4 Stk. für Filiale2), sodass keine Überschüsse im Lager liegen bleiben.

Ich kann Dir das ganze nochmal via Fernwartung zeigen, melde Dich einfach via PN wenn Du das noch nicht ganz nachvollziehen kannst.

Frohes Neues noch  ;-)
Ist das nicht ein wenig zu kompliziert erklärt?  :-X  Ist doch gar nicht so komplex.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du das mabaker lieber einmal kurz zeigen.
Hatte ich das nicht angeboten ???
"Ich kann Dir das ganze nochmal via Fernwartung zeigen, melde Dich einfach via PN wenn Du das noch nicht ganz nachvollziehen kannst."

Komplex ist vieleicht der falsche Begriff, ich würde eher "Umfangreich" nutzen. Ich möchte gerne viele Möglichkeiten beschreiben, der Ein oder Andere hat dann einen "Aha" Efekt und lernt so vieleicht noch die ein oder andere Funktion oder Möglichkeit kennen, die er dann auch noch zusätzlich in die Praxis aufnimmt.

Wie gesagt, ich zeige das gerne nochmal in einer Fernwartung und freue mich auch über jeden nützlichen Beitrag eines anderen User zum Thema, denn auch ich lerne ja nie komplett aus und bin immer froh über neue Erfahrungen und Ideen aus der Praxis.
Wink
(03.01.2018, 22:51)BäSch link schrieb: [ -> ]Ist das nicht ein wenig zu kompliziert erklärt?  :-X  Ist doch gar nicht so komplex.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du das mabaker lieber einmal kurz zeigen.

Ich hab mal Deine Beiträge überflogen, Du kennst Dich wirklich gut mit Korona aus! Darf ich fragen ob das eine Hauptaufgabe von Dir ist oder macht Dir Marketing und Technik einfach nur viel Spass?

Auch Dir ein frohes neues Jahr.
(03.01.2018, 23:19)Koronix link schrieb: [ -> ][quote author=BäSch link=topic=17439.msg251616#msg251616 date=1515012692]
Ist das nicht ein wenig zu kompliziert erklärt?  :-X  Ist doch gar nicht so komplex.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du das mabaker lieber einmal kurz zeigen.

Ich hab mal Deine Beiträge überflogen, Du kennst Dich wirklich gut mit Korona aus! Darf ich fragen ob das eine Hauptaufgabe von Dir ist oder macht Dir Marketing und Technik einfach nur viel Spass?

Auch Dir ein frohes neues Jahr.
[/quote]

Danke für das Kompliment.  Big Grin

Ich habe BWL mit Schwerpunkt Einzelhandel studiert und bin heute Verkaufsleiter in einer Filialbäckerei. Das Befassen mit Marketing, Verkauf und damit auch mit Korona ist genau meine Hauptaufgabe und ja, viel Spaß macht mir das auch. (Technik nicht so)

Schön so kompetente Mitschreiber hier zu treffen!
Ich habe auch eine Weile gebraucht um mich in die Filialbestellungen rein zu fuchsen
Aber wenn du es einmal verstanden hast, ist es genial und einfach zu gleich.