Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TSE erneuern und Backup
Hallo zusammen, 

ich muss demnächst meine TSE erneuern. Eine richtige Anleitung dazu habe ich leider nicht gefunden. Was genau muss ich tun? Alte entkoppeln etc. !?

Und macht das "TSE-Backup" Sinn? Danke.
Hi
Habe das gleiche "Problem", die gleiche Frage!?

Denke werde auf Cloud umsteigen.....

Gruß Dirk
“Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.”
… sagte der deutsche Schriftsteller und Maler Joachim Ringelnatz, der 1883 geboren wurde.
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten schlesierring für diesen Beitrag:
  • AnFi (12-19-2025)
(19.12.2025, 09:17)schlesierring schrieb: Hi
Habe das gleiche "Problem", die gleiche Frage!?

Denke werde auf Cloud umsteigen.....

Gruß Dirk

Ist das möglich bei Combase mit der Cloud?
Paket Fiskaly......
… sagte der deutsche Schriftsteller und Maler Joachim Ringelnatz, der 1883 geboren wurde.
Ich finde und bekomme auch vom Support keinen Link zum Erneuern der TSE. Ich finde nur Infos zur erstmaligen Inbetriebnahme der TSE!
Muss die alte TSE entkoppel werden etc.?
Und benötige ich das Paket "TSE Backup" überhaupt?
Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du bei Fiskaly das TSE Backup nicht. Wird auch so beschrieben, wenn du mal im Handbuch nachschaust.

Fiskaly
Mit Fiskaly steht Ihnen eine sehr einfach zu nutzende Cloud-TSE zur Verfügung. Die Fiskaly-TSE kann nur aktiviert werden, wenn Ihr Account bereits im Livemodus ist. Mit der Fiskaly-TSE benötigen Sie kein Backup-Paket, da die Daten bereits in der Cloud gesichert werden.
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten schlesierring für diesen Beitrag:
  • AnFi (12-19-2025)
Wie unterscheiden sich denn die Kosten von Backup und Cloud?
Hallo zusammen,

die Cloud-TSE (Fiskaly) liegt bei 9.-€ monatlich und das TSE Backup für Hardware-TSEs bei 5.-€ monatlich. Das sollte in eurem KORONA Studio bei den Paketen aber auch angezeigt werden.
Auf 5 Jahre gesehen sind die Kosten für eine Hardware TSE geringer als für eine Cloud-TSE. Dafür ist man mit der Cloud-TSE flexibler (wenn man die Lizenzen kündigt, ist die TSE halt auch "weg"). Zudem ist zu beachten, dass eine Cloud-TSE ohne Internet nicht signieren kann. Temporäre Ausfälle sind generell kein Problem, das sollte man aber dann entsprechend dokumentieren, sofern es mal zu einer Kassenprüfung kommt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste