Vielen Dank erhalten:
4 in 2 posts
Vielen Dank gegeben: 0
Vielen Dank erhalten:
4 in 2 posts
Bewertung:
2
19.12.2023, 10:31
Hallo Korona Forum,
ich möchte euch kurz mein Problem etwas näher bringen, denn ich bin mit meinem Latein am ende.
Wir haben in unserer Kasse die Funktion "Automatischer Wechselgeldvortrag aus letzter Istgelddiffernz" angelegt.
Kurz zur Beschreibung was diese Funktion macht:
- Es wurden 3 Konten angelegt, Anfangsbestand (Typ Einzahlung), Istgeldüberschuss (Typ Einzahlung), Istgeld differenz (Typ Auszahlung)
- Abends vor Tagesabschluss wird Geld aus der Kasse abgeführt, Ein gewisser Teil verbleibt in der Kasse als Wechselgeld.
- Das in der Kasse verbleibende Geld wird nun gezählt und als Istgeld eingegben (Zentrale Istgeldeingabe Kasse) und der Tagesabschluss getätigt
- Morgens meldet man sich normal an und drückt die Taste "Wechselgeldvortrag" welcher entsprechendes Makro hinterlegt ist.
- Nun wird das Istgeld des letzten Tagesabschlusses plus Istgeldüberschuss oder minus differnez auf einem Beleg ausgewiesen und dieser kann über Total und Bar
eingebucht werden.
Die Funktion an sich ist genial da sie zum einen ein Komfort und Zeitgewinn ist und zum anderen Fehler in gewisser Form ausschließt.
Das eigentliche Problem entsteht im Kassenbuch. Denn hier wird der "Anfangsbestand" als Einnahme gebucht.
Da das Istgeld aber nie Ausgebucht wurde, führt es dazu das jeden Tag der variirende Anfangsbestand als Einnahme im Kassenbuch aufaddiert wird.
Unter Strich führt es dann dazu das dass Saldo im Kassenbuch um ein vielfaches höher ist als tatsächlich.
Selbst wenn bei den entsprechenden Konten (Anfangsbestand) die Checkbox "Im Kassenbuch umkehren" gesetzt wird, so verschiebt man den Betrag lediglich auf die Ausgabenseite.
Was dann dazu führt das das Kassenbuch sich in den Negativen Saldo verschiebt und dieser mit jedem Tag größer wird.
Habt ihr vielleicht eine Idee dazu bzw. selbiges Problem?
Aktuell beheben wir das Problem mit einer täglichen korrektur Buchung im Kassenbuch.
Grüße und Danke vorab
Vielen Dank erhalten:
4 in 2 posts
Vielen Dank erhalten:
4 in 2 posts
Bewertung:
2
Hallo Koronix,
ja das habe ich schon versucht.
Dabei wird dann der Anfangsbestand auf der Ausgabenseite gebucht. Sprich das Saldo des Kassenbuchs läuft ins Minus.
Letztlich addieren sich die Buchungen genauso weiter auf nur halt im negativen Bereich. Sprich der im Kassenbuch geführte Saldo ist nie korrekt.
Meiner Meinung nach dürfte diese Buchung gar nicht in die Berrechnung des Kassenbuchs einbezogen werden.
Denn der Anfangsbestand entspricht dem letzten Saldo im Kassenbuch. Warum dieser nochmals dazugerechnet wird ist mir ein Rätsel
Vielen Dank erhalten:
133 in 121 posts
Vielen Dank gegeben: 122
Vielen Dank erhalten:
133 in 121 posts
Bewertung:
23
19.12.2023, 15:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2023, 15:45 von Koronix.)
Schreib das mal direkt so an den Support dann wird ein Ticket dazu geöffnet. Es wäre prima wenn und uns dazu hier weiter berichtest.
Vielen Dank erhalten:
4 in 2 posts
Vielen Dank erhalten:
4 in 2 posts
Bewertung:
2
Schon erledigt,
Das Ticket ist schon einige Zeit offen. Hab dem Support auch entsprechende Beispiele mitgesendet.
Aber leider noch keine Antwort dazu erhalten.
Sobald ich neue Infos habe werde ich berichten
Vielen Dank erhalten:
133 in 121 posts
Vielen Dank erhalten:
133 in 121 posts
Bewertung:
23
19.12.2023, 15:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2023, 15:47 von Koronix.)
Du könntes den Anfangsbestand abends auch einfach vor dem Abschluss wieder auszahlen!?
Ich hab das mal weitergegeben.
Folgende 1 Mitglied sagten dankten Koronix für diesen Beitrag:1 Mitglied danken Koronix für diesen Beitrag
• schlesierring (10-27-2025)
Vielen Dank erhalten:
4 in 2 posts
Vielen Dank erhalten:
4 in 2 posts
Bewertung:
2
Hallo,
kurzes Feddback zu diesem Thema.
Problem ist seitens Korona bekannt aber es ist nicht mit einer Zeitnahen lösung zu rechnen.
Entweder man nutzt den Wechselgeldvortrag nicht oder man muss entsprechende Korrekturbuchungen im Kassenbuch vornehmen.
Vielen Dank erhalten:
2 in 1 posts
Vielen Dank erhalten:
2 in 1 posts
Bewertung:
0
22.10.2025, 16:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2025, 17:24 von Fröhlich.)
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar bereits etwas älter, aber ich stehe aktuell vor einem sehr ähnlichen Problem und würde gerne erfahren, wie die erfahrenen Anwenderinnen und Anwender dieses Thema gelöst haben.
Wir arbeiten seit einer Woche mit Korona und sind selbstbuchender Mandant in DATEV. Für den Tagesabschluss haben wir die Funktion „Istgeldeingabe-Kasse mit integriertem Tagesabschluss“ aktiviert.
Bereits am zweiten Tag hat sich gezeigt, dass ohne Erfassung eines Anfangsbestands am Tagesende eine Differenz ausgewiesen wird. Seit dem dritten Tag erfassen wir daher den Anfangsbestand regelmäßig.
Nach dem Export der Buchungssätze und dem Import des Buchungsstapels in DATEV habe ich die Buchungen manuell angepasst (wir nutzen aktuell noch nicht das kostenpflichtige Ergänzungspaket). Als Gegenkonto verwende ich ein Transferkonto, das auf null aufgeht, und als Sachkonto jeweils das entsprechende FiBu-Konto gemäß Sachverhalt auf dem Organisationsbericht.
Das Problem: Auf dem Kassenbestandskonto entsteht nun derselbe Effekt, den die Threaderstellerin damals beschrieben hat.
Da das Istgeld am Tagesende nicht ausgebucht, der Anfangsbestand aber sehrwohl täglich als erneute Einnahme gebucht wird, erhöht sich der Kassenbestand von Tag zu Tag.
Aktuell erfassen wir den Anfangsbestand als Einzahlung (Kasse aus Tresor).
Meine Frage:
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, den Anfangsbestand so zu erfassen, dass er nicht als Einnahme im Sinne einer wirklichen Einnahme berücksichtigt wird?
Oder bleibt nur die „Krückenlösung“, den Anfangsbestand nicht zu buchen, obwohl er im Bericht erscheint – bzw. alternativ den Istbetrag am Tagesende auf den Tresor zu buchen, obwohl hierfür keine eigentliche Buchungsgrundlage existiert?
Wie handhabt ihr das in der Praxis?
Viele Grüße
Katherina
Vielen Dank erhalten:
133 in 121 posts
Vielen Dank erhalten:
133 in 121 posts
Bewertung:
23
Ich habe das mal weiter gegeben, da kann nur die Combase direkt helfen.
Folgende 1 Mitglied sagten dankten Koronix für diesen Beitrag:1 Mitglied danken Koronix für diesen Beitrag
• schlesierring (10-27-2025)
Vielen Dank erhalten:
2 in 2 posts
Vielen Dank erhalten:
2 in 2 posts
Bewertung:
1
Hallo,
wir sind selbst KORONA Partner und kämpfen andauernd mit unseren Kunden damit, die Kassenbuch bzw. Einzahlungs-/Auszahlungs-Logik von KORONA POS zu erklären. Sie ist leider sehr unintuitiv. Die meisten unserer Kunden zahlen morgens den Anfangsbestand ein, Abends dann vor dem Abschluss das Wechselgeld aus und zählen dann praktisch beim Abschluss nur noch die Umsätze bzw. zahlen dies dann separat als Abschöpfung noch aus, somit sich ein Tagesabschluss von systemisch 0€ ergibt.
Andere Kassenanbieter führen die Kassierer morgens und abends durch den Einzahlungs- und Abschöpfungsprozess, sodass das sehr einfach und intuitiv abgewickelt werden kann. Diese Vorgehensweise habe ich bereits mehrfach sowohl persönlich, als Video und in Schriftform direkt an die Combase berichtet aber da stößt das offenbar nur auf taube Ohren.
Da es aber vor ca. 1,5 Jahren schon hieß, dass das Kassenbuch überarbeitet wird (auch aufgrund anderer Problematiken mit Voucher Gutscheinen), kommt vielleicht irgendwann eine Besserung - vielleicht ja mit offiziellem Release von KORONA Next. Die Krückenlösung bleibt also bis auf weiteres.